CSocket Eigene IP-Adresse ermitteln

Danny1766

Grünschnabel
Moin Moin

Ich habe eine Anwendung geschrieben die über eine von CSocket abgeleitete Klasse kommuniziert. Ich muss nur jedesmal meine eigene IP-Adresse von Hand eingeben. Wie kann ich die aktuelle IP-Adresse von allen vorhandenen Netzwerkarten meines Rechners herausbekommen und wieviel Netzwerkkarten vorhanden sind?

Mfg
Daniel Wienke

Das könnte mit
Code:
BOOL GetSockName( CString& rSocketAddress, UINT& rSocketPort );
von der CSocket-Basisklasse CAsyncSocket funktionieren, hab's aber nicht ausprobiert

Grüße, jokey2.

Moin Moin

Ich habe das mal ausprobiert,brachte aber nicht denn Erfolg.
Ich habe ein CAsyncSocket Objekt mit Create erzeugt,ansonsten bringt diese Funktion mir immer einen Fehler.
Als ich das Objekt mit lpszSocketAddress = NULL erzeugt habe, wurde mir durch diese Funktion nur die IP-Adresse "0.0.0.0" herausgegeben.
Als ich das Objekt mit lpszSocketAddress = "10.10.10.5" erzeugt habe, wurde mir durch diese Funktion die IP-Adresse "10.10.10.5" herausgegeben.

Mit der Funktion kann ich die IP-Adresse herausbekommen, wie ich das Objekt erzeugt habe.

Ich benötige eine Funktion, wo ich vorher die Adresse von meinen Netzwerkkarten erhalte,damit ich mich auf eine spezielle Netzwerkkarte verbinden bzw. das Objekt mit erzeugen kann.

Mfg

Zurück