Csharp Taschenrechner

Trax5

Grünschnabel
Hi Leute!
Hocke grad in nem Praktikum als Fachinformatiker. Hab leider keine Grundkenntnisse, soll aber schon nen Taschenrechner programmieren. Ich benutze Visual Studio 2005.
Der Taschenrechner soll die Button "1","2","+", "=" und ein Textfeld haben. Ich soll also in der Windows Applikation von Visual Studio 2005 die Button programmieren. Da hier aber keiner wirklich Zeit für mich hat, muss ich das jetzt irgendwie allein rausfinden. Bin blutiger Anfänger, d.h. falls mir jemand weiterhelfen kann, dann bitte mit Beispielen. Hab bis jetzt folgendes:

public partial class Form1 : Form
{
public Form1()
{

InitializeComponent();
}

private void buttonOne_Click(object sender, EventArgs e)
{
textBox1.Text += 1;
}

private void buttonTwo_Click(object sender, EventArgs e)
{
textBox1.Text += 2;
}

private void buttonPlus_Click(object sender, EventArgs e)
{

Mehr hab ich leider noch nicht hinbekommen. Kann mir da jemand helfen?

Mfg
Trax5
 
Hallo,

ich hab dir mal nen Taschenrechner rangehangen.

Lg,
Roman

Der Code ist schon ziemlich "alt" ich hab auch keine Ahnung wie weit er schon funktioniert. Wir sollten fuer dich Schule mal einen erstellen, und das war mein erster quick'n'dirty Entwurf. Aber die ersten Rechnungen muessten gehen.
 

Anhänge

  • Taschenrechner.zip
    148,3 KB · Aufrufe: 800
Vielen Dank für den Taschenrechner!
Müsste aber vielleicht wirklich nur aus "1","2","+","=" und dem Textfeld bestehen. Sonst wird das zu viel und ich komm nicht mehr mit. Vorlegen kann ich meinem Chef den umfangreichen TR jedenfalls nicht weil der genau weiß, dass ich nicht mal den einfachen hinkrieg. Bin eben noch absolut unerfahren. Müsste ma langsam die Zusammenhänge kapieren.

Mfg Trax5
 
Sorry dann hab ich dich falsch verstanden. Du willst also haendisch ne Form definieren?
//edit: Inklusive Buttons ect. natuerlich
 
Also nochmal zusammengefasst:
Ich soll, anscheinend nur um den Sinn zu verstehen, mit dem Projekt Windows Applikation und der Toolbox vier Button und ein Textfeld beliebig anordnen, die Button über Eigenschaften umbenennen (Button1 = "1", B2 = "2", B3= "+" und B4= "="). Hab bis jetzt nur das, was oben steht.

Weiter komm ich nicht. Hab noch riesen Probleme mit den Operatoren. Jetzt müsste theoretisch nur noch der "+" und der "=" Button programmiert werden.

Mfg Trax5
 
ok also du kannst doch die Eigenschaften auch ueber den Eigenschaften Manager festlegen?!

Oder sollst du genau das selbst machen?

//edit: aah du sollst also in der Textbox den Rechenweg anzeigen
 

Anhänge

  • vs.jpg
    vs.jpg
    126,7 KB · Aufrufe: 418
Also das waer der Code der t schonmal.
Ist allerdings sehr sehr statisch und dadurch schlecht... aber es reicht fuer deine Zwecke.

Code:
using System;
using System.Collections.Generic;
using System.ComponentModel;
using System.Data;
using System.Drawing;
using System.Text;
using System.Windows.Forms;

namespace tutTaschenrechner
{
    public partial class Form1 : Form
    {
        public Form1()
        {
            InitializeComponent();
        }

        private void button1_Click(object sender, EventArgs e)
        {
            textBox1.Text += "1";
        }

        private void button2_Click(object sender, EventArgs e)
        {
            textBox1.Text += " + ";
        }

        private void button3_Click(object sender, EventArgs e)
        {
            textBox1.Text += "2";
        }

        private void button4_Click(object sender, EventArgs e)
        {
            textBox1.Text += " = ";
            parse();
        }

        private void parse()
        {
            int zahl1 = Convert.ToInt16(textBox1.Text.Substring(0, 1));
            int zahl2 = Convert.ToInt16(textBox1.Text.Substring(4, 1));
            int ergebnis = zahl1 + zahl2;
            textBox1.Text += ergebnis.ToString();
        }
    }
}
 
Genau so soll das aussehen. Die vier Button hab ich schon umbenannt 1,2,+,= und jetzt muss ich natürlich noch damit rechnen können. Und genau das ist mein Problem. Ich hänge am Quellcode weil ich nicht weiß, wie das mit den Operatoren klappt.

Mfg
 
naja, also in meinem angehaengten code t es. Der Punkt ist, das du entweder Variablen definiest die bei einem Klick gefüllt werden, und bei einem Klick auch "=" ausgerechnet werden. Oder du machst es so wie ich, das du bei den Klicks einfach nur den Text in die Textbox schreibst, und bei einem Klick auf "=" den String auseinander nimmst.. steht aber schon alles im Code.

Die Frage ist jetzt ob dein Chef einfach nur ein mal auf 1 + 2 = klickt und dann ist er gluecklich oder z.B. auf 1 + 1 + 2 + 2 + 1 + 2 ect. und dann soll er rechnen.. dann musst du das anders machen. Kann ich dir aber machen wenn du sagst das du es brauchst.

Lg,
Roman
 

Neue Beiträge

Zurück