(CS3) Fragen zum Aufbau der Navigation

D

dennis the menace

Hallo zusammen,

ich sitze an der Erschaffung einer kleinen Seite in Flash. Ich habe bisher einige Buttons (ein paar Keywords) erstellt (die auch in solche umgewandelt wurden), welche sich zu Beginn über leicht chaotisch wirkende Bahnen letzten Endes thematisch geordnet in 4 vier Gruppen zusammenfinden, also recht dicht nebeneinander platziert sind. Das funktioniert auch tadellos und lädt sehr schnell.

Im nächsten Schritt sollten diese Buttons wie folgt auf einen Klick reagieren:

1. Der Button bewegt sich nach links oben.
2. Es baut sich ein Rahmen auf.
3. In diesem Rahmen wir ein Text angezeigt, evtl. beinhaltet der auch einfache Schaubilder oder Graphen.
4. Da die Texte etwas länger geraten können, würde ich die gerne scrollen können.
5. Ein Button am Rahmen um diesen Rahmen samt Text wieder verschwinden zu lassen.

Ich hatte jetzt vor, diesen Ablauf per MovieClip zu realisieren; also eine Kombination aus Bewegungs Tween für den Button und danach Formtween für den Rahmen, bzw. Texteffekte für das Einblenden.

Wäre diese Vorgehensweise praktikabel oder kann man das einfacher/eleganter lösen, in welcher Richtung wäre so eine Lösung zu finden?


Vielen Dank schonmal!
 
Hallo,
zunächst einmal die Frage progammierst du in AS3 oder AS2, denn CS3 gibt nur die Programmversion an.
Falls AS3 gemeint ist, würde ich dir raten ein Klasse Button zu erstellen, welche beispielsweise eine Hitaera besitze, auf welche du die Mouselistener reagieren lässt und eine Variable "asset" die für den Graphischen Teil zuständig ist.
In asset selber speicherst du dann zum Beispiel ein von dir erstellter MovieClip, der als Klasse verlinkt ist.
Diesen kannst du dann in den Handlerfunktionen mit asset.play() oder so ansteuern.
 

Neue Beiträge

Zurück