[CS3] Dynamisch Pfad/Linien zeichnen

NoWay

Grünschnabel
Hi Leute,

hänge hier gerade an einem Problem, auf das ich bisher kein passenden Beitrag geschweige denn ein Tutorial gefunden habe...

und zwar sieht das wie folgt aus :)

Ich habe ein ausgangsbild:

http://www.kummerlöwe.de/source.jpg

und möchte in Flash folgendes Dynamisch zeichnen lassen:

path.jpg


Welche Möglichkeit zieht ihr in betracht?

Muss dazu sagen, bin noch sehr frisch im Bereich Flash und daher, bitte lasst Gnade walten ^^

Bin über ideen und Hilfe sehr dankbar...

Viele liebe Grüße
NoWay
 
Hi,
das kommt sehr drauf an, wie das Ganze aussehen soll. Da geht von einem simplen von links nach rechts einblenden bis hin zum durch die Luft fliegenden roten Stück Stoff alles - allerdings auch dementsprechend aufwändig.

Ich würde den Stoff auf jeden Fall in zwei Teile teilen, sonst bekommst du Probleme mit dem Stück hinter der Säule. Dieser Teil ist ja hinter dem anderen und soll auch nicht zu früh versehentlcih mit aufgedeckt werden. Teile den Stoff also ab der Säule in 2 MCs. Aber nicht einfach entlang der x-Achse, sondern wirklich den Stoff.

Dann kann man mit Masken arbeiten. Da gibt es glaub ich 2 ganz gute Videotutorials zu. Eins zu Masken und eins zum Animieren entlang eines Pfades - wenn du das kombinierst bist du sicher schon ganz gut dabei. Wenn es wie Stoff aussehen soll sollte die Maske in sich auch animiert sein, das 'Ende' vom Stoff soll ja nicht plump immer gleich aussehen obwohls durch die Gegend fliegt.

Außerdem könnte man darüber nachdenken, ein paar Schatten mit zu animieren. Schatten auf dem Stoff, die suggerieren dass der ganze Stoff sich bewegt und nicht einfach aufgedeckt wird. Dazu sollten verschiedene Geschwindigkeiten an bestimmten Stellen auch beitragen.

Probiers mal aus und poste deine Ergebnisse! Aber mach dir nicht zu viele Hoffnungen, du sagst ja selbst du bist noch 'sehr frisch' mit Flash.

Gruß u viel Glück
jens
 
Werde mal ein wenig tüfteln :)

Hast du gerade mal den Link da für das animieren an Pfaden?

Hab nämlich nichts dergleichen gefunden...

Hatte mir auch überlegt ob ich das Ausgangsbild etwas zerschnippel und die Säule als Maske/Ebene einsetz...

Würde das, dass aufteilen des Stoffes ersparen? oder ist es generell besser zu teilen? ^^

Dank dir mal für deine Hilfe.. ^^
 
voll gut, ich danke dir mal fürs erste... jedoch kommen natürlich auch gleich wieder neue Fragen auf ^^ Sry....

Nach einsehen des tut's stellt sich für mich die Frage wie ich das am besten anstelle.

Meine Theorie:

Den "Stoff" aufteilen...

und per maske am besten aufdecken lassen oder?

Wie sonst sollte ich da auch eine dynamic im Stoff an sich einbringen?

Sprich das es dicker bzw. dünner wird an vorgesehenen Stellen?!

Liebe Grüße
Axl
 
Zurück