CrystalReportViewer : Was kann man damit machen ?

xeEEenon

Mitglied
Hallo,

hat jemand von euch schon einen "CrystalReportViewer" benutzt ?

Ich würde gerne wissen:

Für was braucht man das ?
Was kann man damit alles machen ?
Schwierig ?

Für ein paar Beispiele wär ich auch sehr dankbar :)


Grüße

xeEEenon
 
Crystal Reports ist zum Bauen von Reports da. Die Viewer-Klasse dementsprechend wohl zum Angucken. Im Google eingeben, bekommst dazu gleich mal ne Menge Links.

Schwierig? Kommt drauf an. Für einen ists schwierig, fürn andern nicht. Sagen wir so, es gibt bessere Tools, aber ich denke für normale Anforderungen reichts. Ich arbeite damit nicht, aber wennst Programmieren kannst, dann sollte das Zusammenstoppeln eines Berichtes kein Problem darstellen.

Sehr zu empfehlen ist hier auch die MSDN, diese Sammlung bietet Beschreibungen zu allen Klassen und Methoden des Frameworks, inklusive Beispielen etc. Hilft sehr weiter .-)
 
ich habe die MSDN Lib, nur bringen mir die Methoden gar nichts ... ich kann mir nicht vorstellen für was ich so Berichte brauche.
Ich hab nichteinmal einen Ansatz.

Tutorials hab ich noch keine gefunden ... bei google.de auch net :(

Wenn irgendjemand Beispiele hat oder Links dann her damit. :)


trotzdem danke

xeEEenon
 
Wofür Du Berichte brauchst?

Hmm wenn du zum Beispiel Charts bauen möchtest, Tabellen etc. Da kannst dann schöne Monatsstatistiken über alles Mögliche bilden und dann schön ausdrucken. Dafür benötigt man Berichte.
 
Hallo!


Mit dem CrystalReportViewer kann man vorhandene Reports z.B. in einer WebForm anzuzeigen.

Ein Report ist an eine Datenbank gebunden und mann kann damit die Inhalte in einer anschaulichen Form darstellen. Mit Tabellen, Grafiken usw...

Um einen CrystalReportViewer zu verwenden geht man folgendermaßen vor...

- Über AddNewItem einen neuen CrystalReport anlegen
- Datenbank auswählen
- Tabellen auswählen
- Daten auswählen
- CrystalReportViewer auf die WebForm ziehen
- Über Eigenschaften die ReportSource auf den Report einstellen...

Jetzt müsste der Report schon geladen werden...

Den Report kann man auch direkt im Code anbinden und auch gleich die Datenbankanmeldung durchführen...

Report: Testreport.rpt

Code:
privatevoid InitializeComponent()
{ 
this.CrystalReportViewer1.Load += new System.EventHandler(this.Viewer_Load);
this.Load += new System.EventHandler(this.Page_Load);
}

private Testreport report;
privatevoid Viewer_Load(object sender, System.EventArgs e)
{
report = new Testreport();
report.SetDatabaseLogon("user","password");
CrystalReportViewer1.ReportSource = report;
}
Gruss
na_ich2000:)
 
Mit Crystal Reports kann man viel machen, es um Darstellung und das Layouten von Daten geht, ob auf Drucker, Bildschirm oder Web geht.
Dazu kann man mit den Reports auf verschiedene Datenquellen, wie Datenbanken, Exceldateien oder z.B. das Ereignisprotokoll.

In der Regel erstellt der Programmieren ein oder mehrere Reports bindet ihn an Datenquellen und baut in sein Programm Funktionaliät für den Aufruf des Reports an.

Beispiele für die Verwendung von Crystal Reports wären Bestandslisten, Lieferscheine, Rechnungen etc.

Gerade im Bereich des Druckes und der Druckvorschau liegen die Stärken von Crystal Reports.
 
Ich habe für mein Abschlußprojekt die Crystal Reports genutzt um Messprotokolle zu erstellen. Ich finde die Handhabung eher schlecht gelungen, außerdem ist das Portieren auf andere Rechner ohne Visual Studio.Net 2003 in meinem Augen viel zu umständlich, weil man erst eine Setup Routine erstellen muss um die DLLs zu portieren, zusetzlich unterliegt man dazu noch einem Registrierzwand bei der Bundle-Version.
In einem kommenden Projekt würde ich auf Alternativen ausweichen zumal ich Tage damit verbracht habe aus denn Messwerten Graphen zu erstellen.
 

Neue Beiträge

Zurück