CRT-TV kaputt und was kommt nun?

Puh, DrDau, da geh ich mal durch.

Zu der Häufigkeit der kleinen FullHDler - Ja, nicht aufgepasst, das sah vor 6 Monaten noch komplett anders aus, da gab es vielleicht 5 Stück..

Mir kanns auch egal sein, welchen Du in Erwägung ziehst, ich kann Dir zur Auswahl eines geeigneten Geräts nur Tipps geben, ich hab gar keine Lust mit Dir darüber zu Diskutieren, welcher Tip ok ist und welcher nicht.

Der Tip mit dem Scaling bezog sich lediglich um die Entscheidungshilfe, dass die HDReady-Geräte nicht auszuschließen sind, wenn SD das vorherrschende Signal ist - und auch die HDReady-Geräte besonder die kleine HD-Auflösung wird in Sichttests als die ruhigere angesehen - ergo muss es kein 1080-FullHD sein. HD-DVD ist tot, zum Jahresanfang ist Bluray als Gewinner durchs Ziel marschiert. Dass CRT weicher, somit weniger anfällig für Blockstrukturen ist, braucht nicht diskutiert werden. Quasi kein Home-CRT kann die SD-Auflösung nur annähernd erreichen. Kein Wunder, dass Artefakte kaum sichtbar werden. Tatsächlich zeigt sich auf den digitalen Geräten die ganze Schwäche der digitalen Übertragungsformen.

mfg chmee

*Nachtrag* Bei allem Respekt, aber hat Dir damals Sony eine 10jährige Garantie auf das Gerät gegeben ? Es ist ein glücklicher Umstand, dass Dein TV so lange gehalten hat. Nun diesen Umstand als herstellerseitig bestätigten Kaufgrund zu nehmen, ist ein bisschen hannebüchen. Abgesehen davon besteht ein TV nunmal nicht nur aus der Röhre bzw. dem Display, sondern auch der ganzen Steuerelektronik dahinter. Was nützt Dir eine Garantie auf das Display, wenn eine hohe Luftfeuchtigkeit in den Räumlichkeiten die Leiterbahnen innerhalb von 4 Jahren zu Rostflächen verwandelt.. Soll das der Hersteller abfangen ?
 
Der Tip mit dem Scaling bezog sich lediglich um die Entscheidungshilfe, dass die HDReady-Geräte nicht auszuschließen sind.....
Wie ich heute gelesen habe, wollen ARD und ZDF nur in HD ready via DVB-S senden..... und Zitat:
Das noch etwas höher auflösende Full HD mit 1920 x 1080 Pixel soll weiterhin nur bei Blu-ray Medien zum Einsatz kommen und nicht über den Äther gesendet werden.
Da Blu-ray sicherlich noch einige Jahre brauchen wird um das Preisniveau von DVD zu erreichen, lohnt sich Full HD für mich also nicht (es sei denn das PAL Bild überzeugt mich ;)).

.....und auch die HDReady-Geräte besonder die kleine HD-Auflösung wird in Sichttests als die ruhigere angesehen - ergo muss es kein 1080-FullHD sein.
Bisher habe ich mir nur Full HD Geräte angesehen.
Aber nach dem ich obiges gelesen habe, kann ich mich wohl auch ruhig mal nach HD ready Geräten umsehen. ;)
Gesetz dem Fall dass ich mir doch mal einen Blu-ray Player anschaffe (bevor mein, hoffentlich bald künftiger, Fernseher den Geist aufgibt), würde Full HD dann auf HD ready runter skaliert werden?
Sprich: ist Full HD abwärtskompatibel zu HD ready..... und ich brauch nicht schon wieder einen neuen Fernseher?

HD-DVD ist tot, zum Jahresanfang ist Bluray als Gewinner durchs Ziel marschiert.
Wusste ich nicht..... liegt aber auch daran dass ich mich bei meiner Technik nicht mit HD befassen musste, weils eh kein Sinn machen würde. ;)

Bei allem Respekt, aber hat Dir damals Sony eine 10jährige Garantie auf das Gerät gegeben ?
Nein..... zumindest könnte ich mich nicht daran erinnern.
Aber seien wir doch mal ehrlich, vor 15-20 Jahren haben wir nicht in der heutigen Wegwerfgesellschaft gelebt..... da wurde noch mehr auf Qualität geachtet. ;)
Mein alter Schlafzimmer-TV hat zwar auch "nur" 5 Jahre überlebt, aber ich habe ihn ja auch deutlich mehr gefordert als "normal". :D
Wenn ich ihn die Nacht über abgeschaltet hätte, hätte er es bestimmt 10 Jahre oder mehr gemacht. ;)
Heutigen Geräten traue ich nicht so recht übern Weg.....
Inzwischen habe ich den 3. DVD/HDD Rekorder (von verschiedenen Herstellern)..... innerhalb von 9 Monaten. :(
Zufall?
Also dann müsste es schon einer von den ganz ganz seltenen Zufällen sein.
Noch gebe ich die Hoffnung nicht auf..... dass heutige Technik zumindest die Garantiezeit/Gewährleistungszeit überlebt. ;)
Mein "Stadtflitzer" (im Volksmund auch "Chinakracher" genannt *g*), made in China, ist jetzt 11 Monate alt..... und fährt noch immer. ;)

Es ist ein glücklicher Umstand, dass Dein TV so lange gehalten hat.
Wohl wahr.
Ich mag garnicht daran denken wenn ich auch diesen "normal" genutzt hätte.....
40 Jahre? 50 Jaher?
Aber selbst die 19 Jahre sind schon verdammt lange, darum (und wegen der Dauerbelastung ;)) habe ich ja auch schon gesagt dass er sein Leben gelebt hat. ;)

Nun diesen Umstand als herstellerseitig bestätigten Kaufgrund zu nehmen, ist ein bisschen hannebüchen.
Tue ich auch nicht.
Aber es ist doch wohl nicht zu viel verlangt dass ein Gerät, welches irgendwo zwischen sagen wir mal 600 und 1.000 Euro kostet, auch länger als nur die 2 Jaher Gewährleistungszeit hält?! ;)

Soll das der Hersteller abfangen ?
Klar, warum auch nicht?! :D ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, seit 9 Tagen gibt es auch hier Neuigkeiten.
Ich habe mir einen Monitor zugelegt (Samsung SyncMaster P2770HD).
27" LCD mit DVB-T und DVB-C Tuner.
VGA, DVI-D, HDMI, SCART und noch weitere Anschlüsse.
FullHD (allerdings nur 50Hz).
Ich war es einfach Leid meine Augen noch weiter auf dem 14" Küchenfernseher zu quälen. ;)
Später, wenn ich mir einen "richtigen" TV gekauft habe, kommt der Monitor als TV ins Schlafzimmer.

Laut Handbuch liegt der Stromverbrauch bei 62W.
Tatsächlich ist es aber deutlich weniger (ich habe aber auch viel an den Bildeinstellungen rumgedreht).
Im Filmmodus (für schwaches Licht bzw. im dunkeln) via internem DVB-T: 29-30W.
Im Standardmodus (für Tageslicht bzw. "Festbeleuchtung") via internem DVB-T: 32-33W.
Im Filmmodus via SCART: 34-35W.
Im Standartmodus via SCRAT: 34W.
Im benutzerdefinierten Modus (für Filme) via VGA: 40-41W.
Im Textmodus (halt als normaler Monitor) via VGA: 35-36W.
Via HDMI: keine Angaben möglich, da das Gerät beim angeschlossenen PC kein Signal findet (der Ursache muss ich irgendwann nochmal auf den Grund gehen).
Alles in allem sind es aber unglaublich niedrige Werte..... ich bin begeistert. :)
Wenn es so weiter geht, muss mich die Stadtwerke irgendwann noch dafür bezahlen dass sie mich mit Strom beliefern..... ich sehe die nächste Stromkostensenkung jedenfalls schon vor mir. :D

Zur Verwendung:
Nun, als Monitor möchte ich das Gerät nicht nutzen wollen (dafür habe ich es auch nicht angeschafft).
Für den Schreibtisch zu gross, und vom Sofa aus zu klein (obwohl ich die Auflösung schon auf 1088x612 runtergesetzt habe, ist die Beschriftung von den Menüs etc. zu klein..... ich kann es einfach nicht lesen).
Um Filme über den PC im Vollbildmodus zu sehen, langt es aber (home_de.avi (720p) habe ich ja schon auf meinem Notebook (15,6") gesehen, aber auf dem 27" ist es der Hammer).
Wie gesagt kommt das Gerät später als TV ins Schlafzimmer.
Dort wird es ca. 3m entfernt stehen.

Die Bildqualität:
Nun, über die Bildqualität bei der Einspeisung in PAL-Auflösung habe ich mich ja schon gründlich ausgekotzt. ;)
Nun konnte ich es mir aber auch mal unter realistischen Bedingungen, nämlich MEINEN Lichtverhältnissen, ansehen.
Unter 2m geht garnicht, zwischen 2m und 2,5m wird es langsam erträglich, zwischen 2,5m und 3m kann ich mich wohl dran gewöhnen (passt also fürs Schlafzimmer).
Grob kann man also sagen: pro 1" Bilddiagonale werden 10cm Abstand benötigt.

Der Empfang:
Der DVB-T Tuner hat keine Stromeinspeisung für eine aktive Zimmerantenne.
Ohne Verstärung bekomme ich überhauptkein Signal.
Auch nicht über die Dachantenne.
Zum Glück hatte ich mir damals aber eine Zimmerantenne gekauft, bei der ein Steckernetzteil beilag.

Der Ton:
Oh Gott!
Grottenschlecht, total "blechern"..... die internen Lautsprecher taugen bestenfalls für die Systemklänge des PCs.
Vorerst habe ich meine 15 Jahre alten PC-Lautsprecher am Kopfhörerausgang angeschlossen (da werde ich mir aber noch etwas einfallen lassen).
Allerdings Frage ich mich wer auf die Idee kommt den Kopfhöreranschluss auf der Geräterückseite unterzubringen?!
Über die Eistellungen lässt es sich nicht zwischen den internen Lautsprechern und dem Kopfhörerausgang umschalten.
Man müsste also normalerweise immer hinter dem Gerät rumfummeln, um über Kopfhörer zu hören.....
Schön dass die Anschlüsse in einer Vertiefung sitzen..... :p
Deutlich sinnvoller wäre es gewesen den Kopfhörerausgang an die Seite zu setzen..... z.B. über/unter dem Schacht für die CI-Karte. ;)
Der Kostenfaktor dürfte wohl kaum eine entscheidene Rolle gespielt haben..... eher die Dummheit der Entwickler. :D

Die Zukunft:
Das Gerät steht ca. 3,7m vom Sofa entfernt.
Irgendwie ist mir das Bild noch zu klein (die OSD-Anzeige (und insbesondere auch die EPG-Anzeige) kann ich gerade noch mit Anstrengung lesen).
Ausserdem sieht das Gerät mit rund 67cm Breite auf meinem 80cm breiten TV-Rack irgendwie klein..... fast verloren..... aus. :(
Es muss also etwas grösseres her.
Eigentlich habe ich schon eine Weile mit einem 37" Gerät geliebeugelt.
Preislich hat sich ja einiges getan.
Und von der Bilddiagonale sollte es eigentlich passen.
Die 37" Geräte sind um die 90cm Breit..... würde auf meinem TV-Rack also durch die seitlichen Überstände wohl schon relativ "wuchtig" aussehen.
Allerdings muss man bedenken dass mit zunehmender Bilddiagonale auch der Pixelabstand steigt.
Ich befürchte dass die 3,7m Abstand da doch nicht ausreichen werden.
Also werde ich jetzt wieder verstärkt bei den 32" Geräten auf die Suche gehen.
Mit um die 80cm Breite passen sie auch noch gut zu meinem TV-Rack.
Ausserdem ist die Auswahl irgendwie grösser als bei den 37" Geräten.

So langsam komme ich dem Ziel immer näher..... ;)

BTW: was mir bei meinen 4:3 Geräten nie so aufgefallen ist, ist dass noch unglaublich viel im 4:3 Format ausgestrahlt wird. :eek:
 
Knackig ist der Beitrag nicht grad, aber trotzdem schön zu lesen :D Daumen hoch. Zum letzten Punkt: 37" bei ~3,5m Entfernung, das entspricht unserer Guckecke im WoZi. Auch dafür Daumen hoch, das geht super und ist nicht zu grob. Ich hab schon mit dem Gedanken gespielt, Richtung 50" zu gehen, aber im Moment ist erstmal der Ausbau der 5.1-Anlage dran.

mfg chmee
 
Zurück