Crontab problem! (hier: Aufruf einer php-Datei)

MC-René

Erfahrenes Mitglied
Hallo!

Erstmal Danke an melmager der dieses wirklich tolle Tutorial geschrieben hat! :)

Mich als absoluter Newbie haben vor allem die MiniVI Befehle weitergebracht so dass ich nun endlich folgenden Cron-Befehl in meiner Crontab stehen hab:

Code:
* 22 * * * wget /hp/an/ab/wd/www/unterverzeichnis/cron.php 2>/dev/null >/dev/null

1. Frage: >/dev/null unterdrückt doch die Ausgabe des scripts!? Oder? Aber warum steht da nochmal 2>/dev/null ... (das hab ich irgendwo via google gefunden)

2. Frage: Die Cron wird nicht jeden Tag um 22h ausgeführt, sondern gar nicht... (Wenn ich die cron.php im Browser direkt aufrufe werden die darin enthaltenen Befehle (hier: email versand) ausgeführt)... wer kann mir da weiterhelfen? :confused:

Vielen Dank,
 
>/dev/null lenkt die Ausgabe in ein Verzeichnis um, das zwar existiert aber per Definition immer leer ist ;) oder besser gesagt ins Datennirvana.

gibt aber 2 Ausgabestreams. 1 ist die normale produktive Ausgabe auf dem Screen. 2 bezeichnet die Fehlermeldungen.

>/dev/null leitet also alle produktiven Ausgaben ins Nirvana um, 2>/dev/null leitet die Fehlermeldungen ins Datennirvana um.
 
Und wo werden die daten ausgegeben, wenn ich beides weglasse...?

und:

2. Frage: Die Cron wird nicht jeden Tag um 22h ausgeführt, sondern gar nicht... (Wenn ich die cron.php im Browser direkt aufrufe werden die darin enthaltenen Befehle (hier: email versand) ausgeführt)...

Muss ich evtl. den Eintrag so gestalten:
Code:
* 22 * * * wget http://www.bli-bla-blubb.de/cron.php 2>/dev/null >/dev/null

?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück