Cronjob funktoniert nicht

alex130

Erfahrenes Mitglied
Hallo
Ich hab ein Problem und zwar, hab ich nen Cronjob erstellt, doch er funkoniert nicht...
Ich habe Confixx und habe ihn so erstellt:

Code:
Minute 	Stunde 	Tag im Monat 	Monat 	Wochentag 	Befehl 	
*/50 	0-23 	* 	* 	* 	/var/www/web14/html/newkv/termine_update.php
Und ich bekomme jeden Tag ne mail vom Server mit folgender Nachricht:
Code:
/bin/sh: line 1: /var/www/web14/html/newkv/termine_update.php: Permission denied
Kann mir bitte jemand helfen?
Danke
 
Naja deine PHP Datei macht was wofür sie keine Rechte hat.

Funktioniert alles normal wenn du sie normal im Browser aufrufst?

Wenn du z.B. auf irgend ne Textdatei zugreifst dann musst du sicherstellen das auch alle Pfade usw. stimmen. Das müsstest du evtl. anpassen bei nem CronJob, wend dich einfach an dein Host :p
 
hi
Danke erstmal für eure Antworten, ich hab vergessen CHMOD auf 777 zu stellen, aber auch jetzt kommt ein Fehler per mail und zwar:
Code:
/var/www/web14/html/newkv/termine_update.php: line 1: ?php: No such file or directory
/var/www/web14/html/newkv/termine_update.php: line 3: syntax error near unexpected token `"configs/config.inc.php"'
/var/www/web14/html/newkv/termine_update.php: line 3: ` include ("configs/config.inc.php");   '
Aber wenn ich den Cronjob über http://www.cronjob.de aufrufe, dann funktoniert es.
Hat jemand ne Lösung?
Danke
 
cron startet standardmässig die scripte mit der in $SHELL hinterlegten shell, standardmässig ist das dann /bin/sh und /bin/sh ist kein php-interpreter. Normalerweise gibt es für sowas die shebang-zeile aber das funktioniert mit php nicht. Am einfachsten wäre es du erstellst ein Shellscript das dein php-script aufruft, ala

Code:
#!/bin/sh
/usr/local/bin/php /var/www/web14/html/newkv/termine_update.php

Anstatt /usr/local/bin/php solltest du allerdings den richtigen pfad zu dem interpreter angeben.

hth
-fe
 
Zurück