CronJob alle 30 Minuten


BartTotal

Mitglied
Hallo

Ich brauche zum ersten Mal die CronJob. Nun sah ich das bei meinem Webspace Anbieter die CronJob nur einmalig um 1 Uhr ausgeführt wird. Leider benötige ich eine Ausführung alle 30Minuten.
Ist das bei meinem Anbieter (World4you) überhaupt möglich? Oder muss ich einen Anbieter finden der dies ermöglicht und so flexibel ist?

Grüsse
 

BartTotal

Mitglied
Stimmt. Hab deshalb auch die mal angefragt.
Sieht man das bei einem Produkt überhaupt? Oder muss man da jeden Anbieter anfragen?
 

sheel

I love Asm
Wenn man einen Rootserver (also SSH-Zugang mit root-Rechten) hat, hat man jedenfalls alle Einstellungsmöglichkeiten bei den (echten) Cronjobs.

Ohne Root-Zugang hängts leider wirklich vom Anbieter ab, ob und wie viel Zugriff man über irgendeine Weboberfläche hat (Zeitgenauigkeit, lokale Ausführung, Spezielle Zeitpunkte wie boot, User/Rechte für den Prozess, Umgebungsvariablen, Volle Shellsytnax, Shellauswahl... na gut, manches davon impliziert dass man Rootrechte hat), aber gesehen hab ich bis jetzt nur Sachen zwischen "gar nicht" und "wenig". Einen Anbieter, bei dem man das vor Vertragsabschluss ausführlich erfahren kann, kenn ich leider auch nicht.
 

BartTotal

Mitglied
Danke für die Ausführliche Information. Ich hab jetzt einen Anbieter gefunden der das Kostenlos macht (cron-job.org) werde diesen mal ausprobieren. Hier kann man wirklich genaue Einstellungen vornehmen. Wie seriös dieser Anbieter ist weiss ich jedoch noch nicht.
 

sheel

I love Asm
Hier kann man wirklich genaue Einstellungen vornehmen.
Lass dich nicht täuschen. Von den oben aufgezählten Sachen kann man gar nichts festlegen. Solche PHP-Aufrufer können prinzipiell nie an native Cronjobs herankommen.
...
Wenn man nicht mehr braucht, als die anbieten, ists ja ok.

Bez. Seriosität: Hab über die selber bisher nichts Schlechtes gehört, aber: a) die können auch Opfer eines Hackangriffs werden, und b) wirklich sicher sein kann man sich auch beim Beitreiber nie. Warum man Name usw. angeben muss hat jedenfalls keine technischen Gründe.
 

EuroCent

Klappstuhl 2.0
Gab es aber nicht auch einen Anbieter unter https://www.cronjob.de/ der sowas anbietet?
Habe mich damit noch nicht auseinander gesetzt :D

Ich komme nämlich auch langsam dazu :D

Und nur wegen den CronJob einen Root-Server anzulegen, macht wenig sind :p
 

sheel

I love Asm
Offensichtlich gibts mehrere Anbieter :)
Sowas machen ist nicht nicht schwer, die Idee auch nicht, und mit der Seitenwerbung Geld verdienen wollen wohl auch mehrere...