Anzeige

 createparams extern überschreiben

#1
hallo,
kann mir jemand sagen wie die createparams bei winforms in extern überschreiben kann? hintergrund ist das es bei rahmenlosen fenstern nicht möglich ist diese über den tab auf taskleiste zu minimiern.
im form selbst würde ich das so machen:

Code:
protected override CreateParams CreateParams
        {
            get
            {
                CreateParams cp = CreateParams;
                cp.Style |= WS_MINIMIZEBOX;
                cp.ClassStyle |= CS_DBLCLKS;
                return cp;
            }
        }
da ich aber öfter mal mit rahmenlosen fenstern arbeite (allein aus optischen gründen) hab ich ne klasse geschrieben damit ich das ganze nicht jeder mal neu machen machen muss. nur gibt in eine externe klasse ja nun mal keine createparams für form. wie schaffe ich es nun trotzdem
 

Spyke

Capoeirista
Premium-User
#2
Erstellt dir einfach eine eigene Form Klasse die von Form ableitest (als dein eigenes Basis-Form).
In deiner abgeleiteten Form Klasse hast du CreateParams überschrieben.

Alle Forms die du dann erstellt dann nicht mehr direkt von Form ableiten sondern von deiner eigenen Form Ableitung (von deiner neuen eigenen Basis-Form).
Hoffe verständlich was ich mein.
 
Anzeige

Neue Beiträge

Anzeige