CreateGraphics; Objekte verschieben

Trivalik

Mitglied
Ich benutze zwar VS 2005 müsste doch aber gehen das man auf ein UserControl etwas Zeichnen kann. Ich habe nämlich selbst ein UserControl erstellt dieses malt dann auf sich selbst. Auf der Form geht es ja auch.


Wie macht man es am besten das man auf ein Objekt klicken kann und es herumziehen kann? Das herumziehen ist in dem sinne nicht das eigentliche Problem sondern, es soll nur dann verschoben werden wenn dort auch etwas ist außer grau, also ein Würfel wie bei Blokus -> www.blokus.com bzw mehrere Würfel(in Blokus sind es 21 verschiedene).


Das ist ja noch nicht alles, wenn ich nun ein solches Objekt in ein Spielbrett ziehe sollte diese das Objekt aufnehmen können und somit anzeigen, wie macht man sowas?
 
Hallo Trivalik

Ich weiss nicht, ob dir dass hilft, aber wenn du das Objekt einem anderen Control zuordnen möchtest, musst du dieses mit 'Control'.Controls.Add('Objekt') übergeben. Wenn du z.B. die PictureBox p1 einer PictureBox p2 übergeben möchtest, sieht das dann so aus: p2.Controls.Add(p1); Die Controls-Eigenschaft eines Objekts ist eine ArrayList, d.h. du kann damit genau die selben Dinge anstellen wie mit einer ArrayList.

Gruss Hitman
 
Wenn ich nun p2.Controls.Add(p1); machen würde, was würde dann direkt passieren? Würde p2 nun gleich p1 sein oder ist dann p1 ein Child von p2? Oder wie kann ich mir das vorstellen?
 
p1 ist dann ein Untercontrol von p2, d.h. die ArrayList 'p2.Controls' ist ein Container, in den andere Controls gespeichert werden können.
 
Kann mir den keiner helfen? Wie man soetwas nun darstellen kann? Das wenn man ein Objekt auf der Form in eine Fordefiniertes gewölbe schiebt,das es da auch drin bleibt, und man selbst auch im Programm abfragen kann das das so passiert ist?
 
Sagen wir mal so, es ist grafisch dargestellt. Wie bei Blokus das Spielbrett. Lauter viereckige Kästchen. Nun wollt ich diese figuren dort per maus reinziehen. Wenn das passiert muss ich das aber auch nachvollziehen können, damit ich weis welches feld welche farbe hat oder habt ihr ne bessere idee!
 

Neue Beiträge

Zurück