CpuAuslastung auslesen (Java)

Johannes7146

Goldschnabel
Hallo zusammen,

ist es Möglich die Cpu auslastung mit Java auszulesen?
Wenn ja, wie und...kann das unabhängig vom OS implementiert werden?
 
Mit purem Java nicht. Evtl. gibts native Bibliotheken, die das können. Ansonsten selbst über JNI oder JNA implementieren.
 
Naja die JConsole schafft es auch die CPU Auslastung auszulesen.

Schau mal bei ManagementFactory (getOperatingSystemMXBean vielleicht)
 
Code:
public class TestKlasse {

	public static void main(String[] args) {
		
		java.lang.management.OperatingSystemMXBean test =  java.lang.management.ManagementFactory.getOperatingSystemMXBean();
		System.out.println(test.getAvailableProcessors());
		System.out.println(test.getArch());
		System.out.println(test.getName());
		System.out.println(test.getVersion());
	}
	
}

ausgabe:
Code:
1
x86
Windows XP
5.1

mehr gebkomme ich damit ncht heraus
 
Naja das ist schon 6 Jahre alt....in der Zeit hat sich einiges geändert. Da gabs noch nicht mal Java 5.

Ich würde an deiner Stelle mal in den Source der JConsole schauen oder weitergoogeln ;-)
 
Zurück