CPU richtig takten

555

Mitglied
Hallo,

heute habe ich mir einen Athlon XP 2400+ eingebaut.
Aber das Board K7N420 Pro von MSI zeigt an,
dass es ein Duron mit 2000 Mhz ist.

Wie muss ich die CPU takten damit der Prozessor richtig angezeigt wird?
Im User Manual steht nichts brauchbares ...

Ich danke im Voraus für Tipps.


Grüße
555
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Athlon XP 2400+ läuft soweit ich weiß mit 2 GHz bei einem FSB von 266 MHz, also stellst du den FSB auf 266 und den Multiplikator auf 7,5, dann solltest du deine 2 GHz kriegen ;)
 
Danke für deine Antwort!

Leider kann ich aber mit dieser Antwort nichts anfangen.
Man verstellt die CPU Taktrate im Bios, oder?

Ich kann aber im Bios immer nur vorgefertigte Zahlenwerte auswählen.
-> z.B etwa so 166/100/70 etc.

Grüße
555
 
Aktuelle BIOS Version steht beim Starten unten dranne,wenn deine CPU, dein RAM und deine Laufwerke angezeigt werden.Alternativ kannst du mit diversen Tools (Everest zum Beispiel) deine BIOS Version anzeigen lassen.
Dann gehst du auf die Homepage deines Mainboardherstellers und lädts dir dort (sofern vorhanden) ein aktuelles BIOS herunter,Installationshinweise sollten dort auch angegeben sein. In der Regel musst du die Dateien auf eine Diskette kopieren und beim Starten des Rechners eine Tastenkombination drücken (sollte ebenfalls angezeigt werden), der Rest sollte automatisch ablaufen ;)
 
Jetzt habe ich das aktuelle Bios heruntergeladen!

Aber ich kann das einfach nicht installieren.

Ich kann im DOS nicht auf die EXE zugreifen.

4. Extract the BIOS-archive that you have downloaded by double clicking to c:\test

5. Boot your system from a Win98 or WinME boot-floppy.
How to make boot floppy in case your don’t have it ready:
For Win9X, You can type [C:\ format a:/s] from the DOS prompt.
For WinMe, You can make a boot floppy from control panel--> add/remove program-->make boot floppy. Remove autoexec.bat & config.sys file if there's any.
For Win2000, there's no way to make boot floppy, so you have to either use Win9X or WinME boot floppy.
For WinXP, you can make a DOS boot disk. Go to Your Computer, right click drive A:, select Format, select copy system files.

7. When you get the A:\ prompt, type the following sequence:
C: <enter>
cd\test <enter>
C:\test> awdfl783m BIOS file
(to save or not to save old BIOS is the user’s decision)

8. Reboot your system when prompted

P.S. If your system doesn't boot after you flashed, please refer to the BIOS recovery method as described http://www.msi.com.tw/support/bios/note.htm
 
Hi,

Könnte es evt sein, dass C:/ bei dir eine NTFS formatierte Partition ist? Dann geht es nämlich NICHT, weil DOS, soweit ich weiß, nur FAT Partitionen lesen kann.

mb fanste
 
Ich habe extra eine FAT32 Partition erstellt,
funktioniert trozdem nicht.

Die Partionion ist Datenträger L:

Im Bios geb ich immer L:/Bios (so heißt der Ordner in dem die EXE ist)
ein aber das funktioniert nicht :(

Grüße
555
 
Zurück