CPAN Modul einbinden (startschwirigkeiten)

dark_ghost

Erfahrenes Mitglied
Guten morgen,

ich möchte einen Datenbankzugriff (auf eine MySQL-DB) mit Perl realisieren und habe mir dazu (wie im perl-wiki http://wiki.perl-community.de/bin/view/Wissensbasis/FaqDatenbankenGrundlagenDBI beschrieben) das DBI Modul von CPAN besorgt (http://search.cpan.org/~timb/DBI-1.53/DBI.pm).

Mein Problem ist nun die implementierung dieses Modules in mein System.
Im Script binde ich das Modul ganz normal über "use DBI;" ein.

Wie aber muss ich das Modul zunächst einmal in meinem Perlverzeichnis einbinden?
Ich habe den Ordner DBI in das Verzeichnis \Perl\site\lib\ kopiert, erhalte aber dennoch in meinem Editor die Fehlermeldung "Can't locate DBI.pm in @INC ... Begin failed--compilation aborted"

Wenn ich z.B. alle Dateien ins Verzeichnis \Perl\lib\ kopiere erhalte ich nur noch die Fehlermeldung
"Compilation failed in require. BEGIN failed--compilation aborted."

Nur leider werde ich daraus nicht wirklich schlau, weshalb ich über eure Tipps und Hilfestellung dankbar bin!
Gruß
//Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Bin ja nun nicht die absolute Leuchte in Perl, aber unter Windows und ActivePerl bietet sich die Module-Installation mittels ppm an.
Siehe u.a. Module und CPAN

Liebe Grüße,
Mark.
 
Servus,

vielen Dank für deinen Tipp !!
Das war die Lösung meines Problemes, sehr genial gemacht dieser ppm.

Mit dieser Lösung hätte ich mir nicht mal die Module von der CPAN runterladen müssen oder, da ja eine verbindung zu ActiveState aufgebaut wird und die Daten von dort geladen werden ?!

Jedenfalls das ganze jetz wunderbar, vielen Dank!

//Andreas
 

Neue Beiträge

Zurück