cp Eingabe- / Ausgabefehler

PhilippGer

Mitglied
Hi.
Ich versuche gerade Dateien von einer defekten Festplatte zu sichern.

Ich habe es ersteinmal einfach mit cp $source $destination versucht. Es sind so 15.000 Dateien und wennd a nen paar weg sind ist das okay.

Das Problem ist nun, wenn er beim Kopieren auf eine fehlerhafte Datei stößt, versucht er sicher 4 Minuten lang diese zu lesen und macht erst dann mit der nächsten weiter (dadurch dauert das Kopieren irre lange),

Gibt es eine Möglichkeit diese Zeit zu verkürzen, also dass er schneller zur nächsten über geht?

(Das ganze unter Ubuntu Linux 12.04 von USB Stick)
 
Hallo,

wenn ich mich nicht irre dann gibt es bei "cp" keine solche Option, aber ich empfehle dir (aus eigener Erfahrung) zum Auslesen einer defekten Disk ddrescue.

Mittels --max-retries= kannst du angeben wie oft versucht werden soll ein Sektor zu lesen.
 
Okay, ich habs mir fast gedacht^^

Habe schon von ddrescue gelesen, aber ich kann es hier gerade nicht installieren (Linux von USB etc.).

Werde mal cp zuende laufen lassen und dann gucken, ob ich danahc noch einen Durchlauf mit ddrescue mache.

Aber schonmal dickes Danke für die Antwort!
 
Zurück