Hi,
zur Situation:
Ich habe 2 Klassen. In der ersten Klasse habe ich "int menge[10]" und "string bezeichnung[10]"
und dazu "int *mengePtr" "string *bezeichnungPtr" als pointer auf diese arrays.
Die Werte werden durch eine Methode der ersten Klasse eingegeben.
In der zweiten Klasse habe ich nun eine Methode, in der diese ausgegeben werden sollen.
Ich habe mir das so gedacht, dass ich den Wert per pointer an die zweite Klasse übergebe.
Ausgegeben kriege ich aber immer nur die Adresse...Warum?
Danach soll in der Methode die Menge aufaddiert werden. Also die derzeitige Menge + Eingabewert = Menge
und dann wieder in diesem Array abgespeichert werden
Das geht aber iwie nicht, er sagt mir dann "kein += Operator stimmt mit diesem operand überein"....****?
Ich habe im Konstruktor das hier gemacht:
Damit soll der Pointer initialisiert werden...muss ich da die Arrays mit angeben?
Muss ich in der Klasse die Pointer-Variable auch als Pointer machen? (int *mengePtr[10] oder int *mengePtr)
Bin ein blutiger anfänger....habe erst vor 7 Wochen angefangen hiermit im Studium
Also bitte habt nachsehen, wenn was nicht so ganz in ordnung ist ;-)
zur Situation:
Ich habe 2 Klassen. In der ersten Klasse habe ich "int menge[10]" und "string bezeichnung[10]"
und dazu "int *mengePtr" "string *bezeichnungPtr" als pointer auf diese arrays.
Die Werte werden durch eine Methode der ersten Klasse eingegeben.
In der zweiten Klasse habe ich nun eine Methode, in der diese ausgegeben werden sollen.
Ich habe mir das so gedacht, dass ich den Wert per pointer an die zweite Klasse übergebe.
Code:
for(int i=0;i<P;i++)
{
cout << i;
cout << "\t" << &bezeichnung[i];
cout << "\t" << &menge[i] << endl;
}
Danach soll in der Methode die Menge aufaddiert werden. Also die derzeitige Menge + Eingabewert = Menge
und dann wieder in diesem Array abgespeichert werden
Code:
&menge[position] += einbuchungsmenge[position];
Ich habe im Konstruktor das hier gemacht:
Code:
Buchung::Buchung(Artikel *menge, Artikel *bezeichnung)
{
mengePtr = &menge;
bezeichnungPtr = &bezeichnung;
}
Muss ich in der Klasse die Pointer-Variable auch als Pointer machen? (int *mengePtr[10] oder int *mengePtr)
Bin ein blutiger anfänger....habe erst vor 7 Wochen angefangen hiermit im Studium

Also bitte habt nachsehen, wenn was nicht so ganz in ordnung ist ;-)