Countdown zum WM-Finale


Dr Dau

ich wisch hier durch
Hallo!

Auch wenn ich ein Fussballgegner bin, war mir gerade danach ein Script zu basteln, welches die verbleibende Zeit bis zum Anstoss des Finalspiels anzeigt.
Viel Spass damit. ;)
PHP:
<?php
$anstoss = mktime(20, 0, 0, 7, 9, 2006); // (Stunde, Minute, Sekunde, Monat, Tag, Jahr)

setlocale(LC_ALL, 'de_DE@euro', 'de_DE', 'de', 'ge');
$rest = $anstoss-time();
$days = floor($rest/24/60/60);
$rest = $rest-($days*24*60*60);
$hours = floor($rest/60/60);
$rest = ($rest-($hours*60*60));
$minutes = floor($rest/60);
$rest = $rest-($minutes*60);
$seconds = floor($rest);
$day = (($days != 1)?" Tage":" Tag");
$hour = (($hours != 1)?" Stunden":" Stunde");
$minute = (($minutes != 1)?" Minuten":" Minute");
$second = (($seconds != 1)?" Sekunden":" Sekunde");
$heute = strftime("Heute ist %A der %d. %E %B %Y und es ist %H:%M:%S Uhr.", time());
if($anstoss >= time()) {
    if($days != 0) {
        $out = "Noch ".$days.$day.", ".$hours.$hour.", ".$minutes.$minute." und ".$seconds.$second." bis zum Anstoss. ;-)";
    }
    if($days == 0) {
        $out = "Noch ".$hours.$hour.", ".$minutes.$minute." und ".$seconds.$second." bis zum Anstoss. ;-)";
    }
    if(($days == 0) AND ($hours == 0)) {
        $out = "Noch ".$minutes.$minute." und ".$seconds.$second." bis zum Anstoss. ;-)";
    }
    if(($days == 0) AND ($hours == 0) AND ($minutes == 0)) {
        $out = "Noch ".$seconds.$second." bis zum Anstoss. ;-)";
    }
} elseif($anstoss <= time()) {
    $out = "Tja, nun hast Du den Anstoss verpasst. :-p";
}
?>
<html>
<head>
<meta http-equiv="refresh" content="1; URL=<?php echo $_SERVER['PHP_SELF']; ?>">
<title><?php echo $out; ?></title>
</head>
<body>
Geplanter Anstoss für das Finale in Berlin ist am Sonntag dem 09. Juli 2006 um 20:00:00 Uhr.<br>
<?php
echo $heute."\n<br><br>";
echo $out."\n";
?>
</body>
</html>
Gruss Dr Dau

PS: Hierbei handelt es sich nicht um ein Problem was ich habe, sondern ist quasi ein "Service" von einem Tutorianer für Tutorianer. ;)
 

breytex

Mitglied
hm... ich finde das mit javascript irgendwie ... na sagen wir "schöner"...
also halt das es noch wärend du guckst runter zählt...
 

Dr Dau

ich wisch hier durch
Das Script wird doch im Sekundentakt refresht..... solange Du das Browserfenster also nicht schliesst oder auf Abbrechen drückst, wird ununterbrochen runtergezählt. ;)
Dass nach dem Anstoss nicht weiter gezählt wird, ist so gewollt..... schliesslich soll ja nur bis zum Anstoss runtergezählt werden. ;)
Ich hätte natürlich auch die Halbzeitpause, 11 Meter schiessen etc. berücksichtigen können.
Dann müsste es eigentlich sogar möglich sein, einen Signalton zum Ende der Halbzeitpause abspielen zu lassen..... damit man(n) auch wieder rechtzeitig vom Klo runter kommt. ^^
 

Dr Dau

ich wisch hier durch
Ich ja auch nicht. ;)
Sonst hätte ich evtl. auch den höheren Aufwand auf mich genommen.
Aber ein Countdown soll ja auch nur bis zu einem bestimmten Zeitpunkt runterzählen..... und als diesen Zeitpunkt habe ich halt den geplanten Anstoss gewählt.
Alles danach währe nur reine Spekulation..... verspäteter Anstoss, verlängerte Halbzeitpause, Spielunterbrechung, Verlängerung, 11 Meter schiessen..... soll es ja alles schon gegeben haben. ;)