Count Down Timer

Dark Ranger

Erfahrenes Mitglied
Also:
Wie bekomme ich es hin einen Count Down Timer zu erstellen!

Ich hatte folgendes vor: Drei Textfelder, um die Zeit eingeben zu können! Einen Start Button und einen Reset Button!
Kann ich nun den Countdowntimmer direkt in den Textfeldern laufen lassen( wenn ja wie?) oder ist ein seperates Feld besser? (wenn ja wie?)

Ich hoffe mich hat jeder verstanden!
 
Also, alles kann ich dir nicht sagen. Aber den Countdown kannst du nicht im Textfeld für eingaben laufen lassen. Ich glaub ich habe da schon etwas für dich:
Den Code musst du für einen Timer eingeben und ein Textfeld mit dem Namen benennen. Aber erst einmal der Code:
Code:
Label1.Caption = Now

Da musst du nur noch Now auf eine bestimmte Zahl setzten. Aber genau weiß ich das auch nicht.

Hier erst mal die Anleitung für eine Normale Uhr von Thomas Darimont
http://www.rhirte.de/vb/uhr.htm
 
Habe es schon so einigermaßen geschafft! Bis jetzt läuft der Countdown reibungslos runter!
Nur mit dem Reset und dem Beenden klappt es manchmal nicht, aber das liegt wahrscheinlich daran, dass er gerade keine Befehle annimmt, aber das Project trotzdem schließt, obwohl es noch am Laufen ist!
 
Hallo,
Deine letzte Aussage begreiffe ich nicht ganz, wo liegt dein Problem mit dem Rest und dem Beenden Button So wie ich das verstanden habe, werden deine Buttons geblockt, wenn dein Timer läuft? Wenn ja, setze deinen Timer einfach in eine IF-Schlaufe, damit dein Programm auf das eingreiffen von dir Vorbereitet ist, also zB so oder so ähnlich:
Code:
If btnReset.click then
timer.stop
txtTimer = "Deafultwert"
else

deine timer methode

mfg
zioP
 
Die Buttons werden nicht bockiert, sondern sie führen nicht komplett das aus was sie sollen!

Noch eine Frage! Wie bekomme ich das Format 00:00:00 hin?

Kann ich eigentlich den Countdowntimer auch in einem Label laufen lassen? Weil ich habe jetzt 3 jeweils für Stunde Minute und Sekunde!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Format ist möglich, leider bin ich nicht gut genug in VB,dass ich dir die Befehle auswenig aufzählen kann, aber irgend wie kann man, über Format(xx:xx:xx) oder so das Format festlegen.

Das mit dem Label ist auch möglich, soviel ich weiss, wenn ich was weiss :)

mfg
zioP
 
Das mit dem Format habe ich auch hinbekommen und das mit dem Label auch!

Code:
Label1.Caption = Format(h & " :" & m & " :" & s, "Long Time")

Nur meine CommandButtons funktionieren noch nicht!

Der Beenden Button:
Code:
Private Sub cmdExit_Click()
Timer1.Interval = 0
Timer1.Enabled = False
Unload Form1
End Sub

Der Reset Button, der den Countdownzähler zurücksetzen soll:
Code:
Private Sub cmdReset_Click()
Timer1.Interval = 0
Timer1.Enabled = False
txthour.Text = " "
txtMinute.Text = " "
txtSecond.Text = " "
End Sub
 
Mach zwischen "Timer1.Enabled = False" und "Unload Form1" ein DoEvents rein, damit Windows Zeit bekommt, eventuell noch laufenden Timer-Code abzuarbeiten.
Also so:
Code:
...
Timer1.Enabled = False
DoEvents
Unload Form1
...

Zum Anzeigen von Zeiten oder einem Datum in einem bestimmten Format gibt es übrigens eine extra Format-Funktion: "FormatDateTime".
Des weiteren brauchst du das Intervall des Timers nicht auf Null zurückzustellen. Wenn der Timer mit "Enabled = False" ausgestellt wird, dann ist er auch aus, egal auf was das Intervall eingestellt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht auch nicht!

Ich habe mal den Timer hochgeladen, weil jetzt soll es so sein, das man zwei Timer mit unterschiedlichen Zeiten starten kann, aber wenn der erste abgelaufen ist, dann stoppt er nicht sondern läuft im negativen weiter und sobald der zweite Timer fertig ist stoppt auch der erste!
 

Anhänge

  • Timer.zip
    1,5 KB · Aufrufe: 33
Zurück