Corel12 Text um eine Kugel legen

sunnyisland

Grünschnabel
Hallo guten Tag Forum :),

ich bin ein laienhafter Corelnutzer und scheitere gerade an einer Anwendung. Ich möchte um eine gläserne 3D Kugel, um die ein breites Metallband gewickelt ist, einen Text legen (siehe Bild). Der Text soll also auf dem Metallband liegen, es brauchen keine Buchstaben hinter der Kugel "verschwinden", sondern alles soll sichtbar sein. (Ähnlich wie bei Supermans "Daily Planet). Ich habe es mit "Text an Objekt ausrichten" versucht aber das klappt nicht, denn der Text legt sich immer oben auf den Kreis, dann stimmt aber die Wölbung nicht, die ja nach unten sein muß. Weiter habe ich es mit der Linse/Fischauge probiert, ist aber auch nicht richtig, zumal dann der Hintergrund vom Text nicht mehr transparent ist.
Habt ihr eine Idee, welches Hilfsmittel ich da anwenden muß oder welche Kombination von Hilfsmitteln? Hab auch schon mal bei Corel Photopaint nachgeschaut, was mich aber auch nicht wirklich schlauer gemacht hat.
Ich habe auch Photoshop CS5, allerdings arbeite ich damit sonst nie und das Tutorial müßte schon sehr "blondinensicher" sein, damit ich damit auch klarkomme...;)

fotolia_33169557.jpg

Bin für jeden Tipp und jede Hilfe dankbar
Viele Grüße aus Spanien;-)
Sunnyisland
 
Zuletzt bearbeitet:
Mmh, du hast Corel undPhotopainz/Photoshop zur Auswahl. Dazu wäre folgendes vorweg zu klären:
1. In welchem Dateiformat liegt dir die Kugel vor?
2. Welches Dateiformat willst du am Ende haben?
Mir geht es bei beiden Fragen vor allem darum ob es im Pixel- oder Vektorformat ist/sein soll?!

Grüße Marco
 
Hi Marco, das ging ja fix...
die Kugel liegt mir als jpg. vor. Da ich auch zu blöd bin, sie im Photoshop freuizustellen, was - wie mir jeder versichert - viel einfacher ist - nehme ich lieber die umständliche Art in Corel. (normal, nicht in Photopaint...)