LukeP hat gesagt.:
Erstaunen tut es mich allerdings schon ein Stueck weit, dass du der Meinung bist, die meisten wuerden sich eher beraubt fuehlen. Zumindest habe ich das so interpretiert.
Das habe ich so nicht gesagt. Aber ich denke, dass die meisten klargestellt haben wollen, woher die Bilder sind, nämlich von ihnen.
LukeP hat gesagt.:
Ich wuerde mich eher geehrt - bestaetigt fuehlen, wenn ich per Zufall Photos von mir im Netz finde.
Als Privatmensch oder selbstständiger Fotograf, denke ich sehen die meisten das so wie Du.
LukeP hat gesagt.:
Hinsichtlich der Pressephotos war ich mir noch am sichersten, dass das Einbinden als legal bezeichnet werden kann. Wie der Name scheinbar verraet, sind sie fuer die Publicity bestimmt.
Gerade bei Pressefotos steht halt meist sehr genau im Copyright, in wie weit die Bilder verbreitet werden dürfen.
Ich denke bei Pressefotos eher an Fotos von bestimmten Produkten. Da fordern die entsprechenden Unternehmen häufig, dass die Fotos nur veröffentlicht werden dürfen, wenn sie innerhalb eines Artikels auftauchen, in dem es von der Firma oder dem Produkt handelt.
Presseagenturen, die Bilder vom aktuellen Geschehen haben, bieten diese für Geld Zeitungen und anderen Medien an. Somit haben sie ganz sicher ein Interesse daran, dass diese Fotos nicht ohne Bezahlung veröffentlicht werden.
Auf den meisten Seiten, die Pressefotos in diesem oder einem anderen Sinne (Fotos der Labels von ihren Künstlern etc.) wirst Du einen Copyrighthinweis finden, wo auch steht, in wie weit die Bilder auf anderen Seiten veröffentlicht werden dürfen.
Nach dem Urheberrecht gilt halt erstmal ein Verbot, wenn es nicht explizit erlaubt ist.
Von 60 Seiten wirst Du wahrscheinlich auf einigen bereits Hinweise finden, dass Du die Bilder verwenden darfst, somit musst Du vermutlich nicht alle 60 anschreiben.
LukeP hat gesagt.:
Am besten wird es wohl sein, ich veraendere alle Fremdphotos um 20% & gebe sie als die meinigen aus.

Zumindest habe ich gelesen, dass dann das Urheberrecht nicht mehr greift ..
Das kenne ich so nicht und wäre da sehr vorsichtig.