copy und paste per button

HAL

Erfahrenes Mitglied
kann man per html, javascript oder vielleicht auch php irgendwie per button oder sonstwie einen vordefinierten text in den zwischenspeicher laden, um ihn später wieder durch einen anderen button einzukopieren (ind ein formularfeld)?

wäre super wenn mir das jemand sagen könnte!
THX
HAL
 
Nicht in die Zwischenablage des Users, deren Inhalt er über STRG+V irgendwo anders einfügen könnte, das ist afaik unmöglich.

Du kannst ja aber den Textfeldinhalt einer Variablen zuweisen und dann woanders den Inhalt dieser Variablen reinladen - ist nix drin, wäre die Zwischenablage quasi leer, ansonsten wird der Text eingefügt. :)

hth,
Geist
 
Original geschrieben von Geist
Nicht in die Zwischenablage des Users, deren Inhalt er über STRG+V irgendwo anders einfügen könnte, das ist afaik unmöglich.

Du kannst ja aber den Textfeldinhalt einer Variablen zuweisen und dann woanders den Inhalt dieser Variablen reinladen - ist nix drin, wäre die Zwischenablage quasi leer, ansonsten wird der Text eingefügt. :)

hth,
Geist

naja, das ist ja nix besonderes....aber es geht doch:

<b>Bitte kopierein sie folgenden Text mit STRG+C</b> :)
 
Is zwar IE, abba lauffähig:

PHP:
<html>
<head>

</head>
<body>
<input type="button" value="Copy" onClick="document.formu.txt.focus();document.execCommand('Copy');">
<input type="button" value="Paste" onClick="document.formu.txt.focus();document.execCommand('Paste');">
<br><br>
<form name="formu">
<textarea cols=60 rows=12 name="txt">Edt me please! bla bla bla  buh buh</textarea></form>

</body>
</html>

Ps: Wers nicht glaubt, dass die Zwischenablage benutzt wird: ausprobieren!
 
Hi,

für den IE existiert ausserdem noch das Objekt clipboardData mit den Methoden setData zum Beschreiben
und setData zum Auslesen der Zwischenablage.
Code:
// Beschreiben
window.clipboardData.setData('Text', "Ich komme in die Zwischenablage");

// Auslesen
alert(window.clipboardData.getData('Text'));
Ciao
Quaese
 
Die für den IE genannten Methoden funktionieren allerdings nur, wenn dort die betreffende Sicherheitsoption aktiviert ist....

"Einfügeoperationen über ein Skript zulassen"
 
achso.
und wie kann man einem textfeld oder textarea eine funktion zuweisen?
also das man nicht erst einen button drücken muss!?
 
es funktioniert jetzt alles, aber wenn ich das textfeld unsichtbar machen will, funktioniert die function nicht mehr! warum?

und kann javascripz die variablen weiter geben?
in txt dateien speichern oder so? oder besser noch verschicken?
 

Neue Beiträge

Zurück