Coolsites (Auflösungs Effekt)

Hi,

im Anhang findest Du eine Version, mit der man den Vorgang auch rückgängig machen kann (Funktion "hold"). Zusätzlich werden optionale Callback-Methoden ausgeführt, wenn der jeweilige Vorgang abgeschlossen ist.

Gruß
.
 

Anhänge

  • dissolve3.zip
    186 KB · Aufrufe: 37
ja super! Hoff ich komm jetzt klar damit.

hab gerade noch ein weiteres Problem was ich irgendwie nicht verstehe. ist was ganz einfaches. Aber irgedwie macht er mir das nicht. Hab einen ganz normalen Text, welchen ich über tweening durch den bildschirm laufen lasse. Funktioniert auch. Aber ich hätte gerne, das dieser Text ebenfalls seinen Alpha Wert verändert. Allerdings macht er das nicht!? Werden Texte anderst behandelt?
 
Hi,

die Schriftart (bzw. die verwendeten Zeichen) müssen eingebetten sein, damit ein Textfeld transformiert werden kann (und Alphatransparenz zählt hier auch zu Transformationen).

Mit dem Suchbegriff "einbetten" oder "eingebettet" wirst Du hier einiges zum Thema finden.

Gruß
.
 
Hi Tobias,

nach mal kurz ne frage zu deinem code. Wenn er anstatt einem weißen movieclip einen schwarzen nimmt, hat er diesen dann nicht gefunden? Wo sollte ich den Fehler suchen?

Dank dir. Hast mir schon nen riesen schritt weiter eholfen.
 
Hallo,

kleine Anmerkung: Bie meinem Skript fliegen die Dots an zufällige Positionen. Anpassen kannst du das mit den Variablen x und y im for-Schleifen-Konstrukt.

gruss
 
Wenn er anstatt einem weißen movieclip einen schwarzen nimmt, hat er diesen dann nicht gefunden?
Wer nimmt welchen MovieClip? In meiner Vorlage gibt es keinen "weißen" MovieClip. Bitte drück Dich etwas verständlicher aus. ;)

Wenn ich raten würde: Der Clip, der sich in Parkette auflösen soll, muss zum Export für ActionScript freigegeben sein (der MC "image" ist z.B. unter diesem Bezeichner freigegeben, welcher im Aufruf der dissolve-Methode aufgerufen wird).

Gruß
.
 
Entschuldige Tobias,

mit "er" meinte ich Flash. :eek:)

Ich hatte anstatt deinem Bild zum test eine weiße Fläche benutzt. Hier hat "Flash" allerdings eine schwarze Fläche aufgelöst. Deswegen die Frage ob Flash dieses Bild (weiße Fläche) nicht gefunden hat.

Kann ich diese Funktion auch bei "onPress" eines Buttons ausführen lassen?
Dann müsste Flash zu einem bestimmten Bild springen nehme ich an.
 
Hi,

der MovieClip, der als "screen" über dem Hintergrund liegt, und der in einzelne Bereiche zerteilt wird, muss auch in der Bibliothek zum Export für AS freigegeben werden. Du siehst, dass dieser Bezeichner in dem Aufruf von "dissolve" angegeben wird:
Code:
var pads = dissolve(screen, "image", 16, 16);
Wenn Du diesen MovieClip austauschen willst, muss auch Dein neuer Clip derart freigegeben werden (Rechtsklick in der Bibliothek auf das Objekt --> Verknüpfung --> Häkchen bei "Export für AS" und "in erstes Bild exportieren" setzen).

Gruß
.
 
Hi Tobias,

ahhh, jetzt versteh ich! :eek:) Danke!

Wie siht es damit aus, wenn ich diese Funktion immer als Seitenwechsel nehmen will? Müsste ich dann in meiner Zeitleiste für jeden übergang an dieser Bildstelle diesen Code einfügen? Oder genügt das einmal? Und wie verbinde ich das mit den Buttons?

Sorry für die ganzen Fragen! :eek:)
 
Hi,

ich würde Dir nicht raten, diese Methode mit Zeitleisten und unterschiedlichen Schlüsselbildern zu kombinieren - in der Regel schafft das mehr Probleme, als es löst.

Auf jeden Fall darfst Du den Code keinesfalls an mehreren Stellen auf der Zeitleiste einfügen, da es ja genügt, die Funktionen einmal zu definieren.

Morgen kann ich Dir eventuell ein Beispiel posten.

Gruß
.
 

Neue Beiträge

Zurück