cookies und userlogin

Slimie

Erfahrenes Mitglied
hi leute,


ich hab mal ne frage, bin mir aber nicht sicher ob das so geht wie ich mir das vorstelle ;) also ich wollte nen login für member machen! und zwar sollte das so sein, das man benutzername und passwort eingeben muss, welches aus einer datei gelesen wird und dann soll ein cookie gesetzt werden, das man sich nich immer einloggn muss! also das soll dann auch anzeigen z.b. "willkommen $username" oder so! geht sowas damit? ich denk ma schon oder? ;) und wie muss ich das machen wenn ich z.b. sowas hab

Code:
<form method=post action=login.php>
<table.....>
.....
<input type=text name=username
<input type=password name=password>
.....

und das die daten (username und passwort) dann aus einer .txt oder .php oder was weiß ich datei ausgelesen werden... also solls auch mehrere user geben!

kann mir da einer helfen? ich hoffe mal das ihr checkt wie ich das meine *g* sachen erklären ist nämlich nicht so meine stärke!


thx!!! slimie
 
login... naja ist nich sooo das problem! den login kann ich nur ich weiß auch nich wie man das macht, das man mehrere user anmelden kann und so und das der user1 auch das passwort1 und nich z.b. user1 und passwort4 aus der liste liest oder so! das kann ich auch nich ;)

und das mit dem cookie nur für die dies anhaben natürlich... aber wollte ich rein machen!


slimie
 
Mich würd das auch mal interessieren, wie man einen Login generell realisieren kann!
Ich baue grade einen Chat auf, darin können sich die Mitglieder erstmal registrieren.

Soweit kein Problem, wird eben Nickname und Paßwort in ne Tabelle gespeichert.
Nur: Wenn die jetzt chatten, soll jeder vor seiner Textzeile auch seinen eigenen Nickname stehen haben....kann man das überhaupt anders lösen als mit Cookies??

Feldhofe
 
ja kann man...

... mit sessions ;) aber frag mich nich wie ich bin auch grade dabei das hier irgendwie zu lernen! geh mal auf die suchfunktion und gib da bei forum "php" an und dann beiträge durchsuchen... als suchwort "sessions" da krisse die mega auswahl an themen ;) hab ich heute nacht 4 stunden dran gelesen! habs noch nich so ganz geschnallt aber egal *ggg*


cu, slimie
 
Re: ja kann man...

Nee...das muß auch anders gehen, bin ich mir sicher! Ich mach mal einen neuen Thread auf!

FH
 
Hi!
Ich bin auch gerade dabei PHP zu lernen und kann noch nicht so viel, aber bei dem Problem, dass sich ein User nicht mit dem Passwort eines anderen einloggen kann, kann ich dir helfen:
Gehen wir mal davon aus, die Variable für den Nickname ist $nick und die fürs Passwort $pass. Hier eine Möglichkeit:

Code:
<?
if ($nick=="User1" && $pass=="Pass1" || $nick=="User2 && $pass=="Pass2")
{
// Das was passieren soll, wenn alles korrekt eingegeben wurde
}
else print "Login fehlgeschlagen!";
?>

Das "&&" bedeutet(falls du es nicht weißt), dass die rechte UND die Linke Bedingung erfüllt sein müssen, ansonsten wir "else" ausgeführt.
Das "||" bedeutet "oder". Nach dem "||" steht die zweite Nickname-Passwort-Kombination. Wenn also die erste Kombination nicht zutrifft, wird eben die zweite(oder dritte, vierte...) überprüft. Wenn KEINE der Kombinationen erfüllt wird, wird eben "else" ausgeführt.
Hoffe ich konnte dir helfen :)


Zero
 
nochma kleine frage

also wenn ich jetzt z.b. ne datei hab die user.php heißt und der code so aussieht:
Code:
<?php die("sorry... no entry"); ?>
username1: password1
username2: password2 (hinter : ist eiegtlich kein "&nbsp;" ;) aber der macht sonst smilies dahin!)
so wie kann ich dann in einer (z.b.) login.php über ein formular die daten aus der user.php abfragen? das mit der session und so kriege ich glaube ich mittlerweile selbst hin ich les schon den ganzen tag tuts dadrüber ;)

und noch ne frage... hier bei deinem code
Code:
<?
if ($nick=="User1" && $pass=="Pass1" || $nick=="User2 && $pass=="Pass2")
{
// Das was passieren soll, wenn alles korrekt eingegeben wurde
}
else print "Login fehlgeschlagen!";
?>
kann man das mit dem $nick=="user1" && $pass=="pass1" auch noch irgendwie vereinfachen das man nicht für jeden benutzer so ein $nick=="userX" && $pass=="passX" eingeben muss? vielleicht sowas mit:
Code:
if ($nick == "user[$zahl]" && $pass == "pass[$zahl]")
{
  echo "blablabla";
}
else
{
  echo "nööö du das geht so nich...";
}
oder kriegt man das dann nich so angeordnet das user1 auch pass1 hat und so? verstehste was ich meine ;)

thx!!! slimie
 
Umpf...

Hmm, sorry, ich bin wie gesagt noch ein PHP-Newbie! Keine Ahnung was du mit dem Ersten meinst, beim Zweiten weiß ich nicht genau, ob das geht...
Allerdings gibt es eine Möglichkeit, Die Benutzernamen und Passwörter in einer externen .dat Datei zu speichern und einzulesen, allerdings weiß ich nicht genau wie.
Ich müsste nochmal in nem Script nachgucken, hab jetzt aber keine Zeit.
Nachher kann ich das mal posten :)
 
Zurück