Cookie als Dauerlogin

Subwoover

Erfahrenes Mitglied
Wie ich mit Sessions einen Login mache ist mir schon länger klar, nur nun möchte ich das ganze auch mal mit Cookies probieren damit der User wenn er nach ner Stunde oda so wieder auf die Page schaut immernoch eingeloggt ist...

Wie ich ein Cookie setze glaube ich weiss ich uuuuungefähr, aber wie überprüfe ich dann einen Login?
Bei sessions mach ichs ja so:

Code:
session_register ("user_in");
session_register ("user_id");
session_register ("user_ebene");

Und die Abfrage so:
Code:
if ($user_in)
echo "Du bist eingeloggt"
...is ja klar, aber wie mach ich auch einen solchen Check bei der Möglichkeit ein Cookie zu aktivieren nachdem man sich eingeloggt hat?

Das heisst ich setz einfach nur ein Cookie mit dem Namen "loggt" und der User-ID als wert und kann dann mit
if ($loggt) überprüfen ob er eingeloggt ist????

1
cookie überprüfung wenn $angemeldet = false weiter wenn true dann mit schritt 4 weiter

2
formular zum anmelden > abschicken

3
cookie wird gesetzt das der user drin ist ($angemeldet = true)

4
der zu schützende inhalt wird angezeigt

----------------------------------------

versteh nit was daran nicht zu kapieren ist :confused:

Ah dankeschön :)
Ich hab eh noch 4.0.5 und ich glaub ich bleib mal bisschen bei der*g*

Hey und wenn ich bei einem Cookie keine Zeitangabe angebe, dann bleibt es ohne Zeitlimit gültig?

wenn du keine zeitangabe angibst, verfällt die cookie gültigkeit mit dem schließen des browserfensters... eine unlimitierte gültigkeit hab ich damals auch gesucht, aber weiß bis heute nicht wie's geht ;) !

gruß alpha

Hehe jo und wie kann ich nun zB ein Cookie mit dem Wert $user_in und der Userid setzen die ich aus ner DB hol, wie ichs aus der DB hol is keien kunst is mir klar, aber ich meine wie ich die beiden infos in ein Cookie packe...

Neue Beiträge

Zurück