Cookie abfrage auf jeder Seite

mhribernik

Erfahrenes Mitglied
Hi.

Ich arbeite gerade an einem Login-System. Nun habe ich das problem, das auf den geschützten Seiten immer am anfang eine if Abfrage haben muss, die abfragt, ob das Logincookie gesetzt ist. Dannach wird die HTML-Seite via echo '<center> ...'; ausgegeben. Anderfalls, wenn das Cookie nicht gesetzt ist, kommt man auf eine andere Seite.

Mein Problem ist, das ich die Seite in einem Editor (zb. Dreamweaver) nich bearbeiten/anzeigen kann, da die echo anweisung ja nur Serverseitig ausgefürt werden kann.

Kann man das irgendwie anders lösen?

Danke im voraus.
 
Spontan würde mir die Variante Quelltext lernen einfallen.
Dann brauchst nur einen Texteditor, zb. Notepad, Vim, usw. zum programmieren.

Da sparst du dir Lizenzrechtlich sogar noch richtig Geld!
 
HTML beherrsche ich ja, doch es ist nicht für mich. Das Login-System ist für einen Bekannten, der sich mit sowas nicht sehr gut auskennt. Hab inzwischen einen Geistesblitz bekommen; so funktioniere es doch theoretisch:

PHP:
<?
$eigentlich_cookie_doch_das_is_nur_ein_beispiel = 3;

if ($eigentlich_cookie_doch_das_is_nur_ein_beispiel = 3)
{
?>

<html>
<head>
<title>Untitled Document</title>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
</head>
<body>
Inhalt der Seite!
</body>
</html>

<?
}
else
{
	echo "Leider fehlgeschlagen";
}
?>
 
Du könntest auch den HTML Teil nahezu komplett vom PHP-Code trennen, so dass du Templates für die Gestaltung nutzt, welche sich dann auch in Dreamweaver oder sonstigen WYSIWYG-Editoren bearbeiten kannst, und halt Dateien, in denen die Programmlogik enthalten ist.

Ein gutes Template-System findest du unter http://smarty.php.net/
Leide benötigst du dafür sicher ein wenig Einarbeitungszeit.

Grüße
Heiko
 
Schon interessant was auf eine Frage so geantwortet wird.

Also wenn du mit einem Loginbereich arbeitest, musst du wie du richtig erkannt hast, die Logindaten die im Cookie gespeichert werden ständig prüfen.

Das macht man am besten so:

PHP:
<?php
@session_start();
if(!$_SESSION['daten1'] AND !$_SESSION['ip']) {
 header();
}
else {
// Datenausgabe der Seiten
}
?>

Das ist eigentl. schon alles. Aber ich bezweifle das mit deinem Loginsystem und mit Sessions alles so läuft wie du dir das vorstellst. Spätestens dann entstehen Probleme, wenn die User Cookies ablehnen.
 
Zurück