Contentblende

mardazad

Erfahrenes Mitglied
Hallo Allerseits,
ich habe folgendes Problem: ich habe eine HP auf der die Contents fliessend ineinander übergehen sollen. In der oberen Hälfte des Contentbereiches ist immer ein Bild, unten ist Text. Wenn man auf einen Navibutton klickt soll das neue Bild das Alte überblenden (Alphablende), während der alte Text ganz ausgeblendet wird und der Neue einblendet.

Buttonklick>>neues Bild überblendet Altes, alter Text blendet aus>> neuer Text blendet ein.

Ich hab hier noch ein Beispiel von Datic gefunden (ich hoffe du hast nichts dagegen, daß ich es einfacch poste...), wo ein ganz ähnliches Prinzip mit einer Radialblende funktioniert. Leider überfordert mich das Umbauen hoffnungslos...

Ich sitze schon seit Ewigkeiten daran, ohne voran zu kommen. Deswegen BITTE HELFT MIR - Danke schonmal
 

Anhänge

  • kreisblende.zip
    41,9 KB · Aufrufe: 20
Hi,

natürlich ist es kein Problem, auf ein gepostetes Beispiel zurückzugreifen. ;)

Zum Verständnis: Sollen Deine Inhalte denn auch mit einer "Kreisblende" in einander übergehen, oder dachtest Du eher an ein Verblassen oder Ähnliches?

Gruß
.
 
Hi,
ne es geht um Alphablenden, d.h. Deckkraft-Blenden. Wie gesagt soll ein Bild das andere überblenden, während der entsprechende Text dazu aus,- und einblendet. Am Besten ist es, wenn das Überblenden der Bilder fertig ist, bevor das Einblenden des neuen Textes fertig ist.

Der Ablauf soll zeitlich so sein:
Buttonklick>>neues Bild überblendet Altes, alter Text blendet aus>> neuer Text blendet ein.

Danke schonmal im Vorraus;)
 
Hi,

wirf mal einen Blick in den Anhang. ;)

Es gibt für die Bilder zwei Container, die gegeneinander gefadet werden, während der Text nur in einem Container sitzt und zunächst aus-, dann eingeblendet wird.

Die Inhalte müssen unter den Bezeichnern "pic1" ... "picN" und "txt1" ... "txtN" in der Bibliothek zu finden sein und unter diesen Bezeichnern zum Export für AS freigegeben sein.

Gruß
.
 

Anhänge

  • textpicfade.zip
    16,4 KB · Aufrufe: 31
Hi Datic,
Klasse! Danke schonmal.

Ich habe sogar verstanden wie man die Geschwindigkeit der Blenden steuert und bin ganz begeistert. Man kann ja den Film trotz attachmovie auch preloaden, richtig?

Mein einziges (großes) Problem ist nurnoch, daß der Text trotz ganzzahliger Pixelwerte unscharf ist. Ich brauche teilweise Eingabefelder und Textscroller - und die dürfen natürlich nicht unscharf sein. Bei statischem Text haut alles wunderbar hin.
Kann ich das Problem durch HTML-Text oder externe Txt-files lösen? Oder irgendwie sonst? (Diese Frage steht auch in Zusammenhang mit dem Thread "geschmeidiger MC-Scroller": http://www.tutorials.de/tutorials204256.html)

1000 Dank
 
Hi,
ich habs selbst gelöst - es geht über externe .txt-files und/ oder HTML-Text...

1000 Dank nochmal
Liebe Grüße
 
So,
eine letzte Frage hab ich noch: Kann ich statt einer konstanten Blende selbige auch durch Code abbremsen bzw. beschleunigen. So ähnlich wie man es auch für Tweenings einstellt...
Wenn ja, wie?

Danke...
 
Na ja, so wie der Code dasteht, wird gegen Ende des Fadings abgebremst. Was brauchst Du, eine Beschleunigung?

Gruß
.
 
...oh, hab ich ehrlich gesagt garnicht gemerkt. Wo laß ich den das Bremsen stärker werden?

Gruß
 
Hi,

indem Du z.B. den "Teiler" laufend inkrementierst:
PHP:
var teiler = 5; // Anfangswert für den Teiler
txt_ct.onEnterFrame = function() {
	var tcta = this._alpha;
	this._alpha += (0 - this._alpha) / teiler; // Hier der Teiler
        teiler *= 1.1; // Mit dem Wert spielen
	if (tcta == this._alpha) textIn(nr); // Einblenden
}
(Hier am Beispiel des Textes, muss dann aber für alle Fading-Vorgänge geändert werden)

Gruß
.
 

Neue Beiträge

Zurück