Content Management System Kritischer Fehler

Don-King

Grünschnabel
Hallo

Um was geht es hier? Ich hab ein Content Management System bekommen was ich installieren soll auf einem Webspace von einem Money-Hoster. Natürlich gibt es da allerhand Probleme, da es für eine Serverinstallation angepasst wurde. Warum ich es nicht auf einem root-Server gleich installiere? Ganz einfach, ich soll das System (welches übrigens kein Open-Source ist) installieren (besitze leider keinen root-Server selber oder ich weiss auch nicht wer einen hat, jedenfalls von meinen bekannten keiner), das Design einbinden und dann meine Seite einem Netzwerk präsentieren (dann wird entschieden ja wir nehmen die Seite in unser netzwerk auf oder nicht). Das CMS ist übrigens von der Seite selber und wir haben es sozusagen vorher schon bekommen, aber das ist egal. Es ist jedenfalls auch kein CMS das man sich irgendwo downloaden kann (bzw. für Geld kaufen kann, es wurde selbst entwickelt). Wie dem auch sei, ich glaub ich Liste einfach mal alles auf was ich bisher getan habe.

1.Step
Ich lade alles auf meinen Webspace hoch, ist ja kein großes Ding.
http://img390.imageshack.us/img390/4894/step1nh8.png

Jetzt seht ihr direkt folgende Dateien: serverpfad.php und .htaccess. Ersteres erklär ich später. Ich bitte auch diejenigen die wirklich was drauf haben in Sachen PHP und so (bzw. die, die hier an dem Thema interessiert sind), sich das alles durchzulesen zumal ich doch ziemlich unter Zeitdruck stehe und der Text hier eine recht stattliche größe bekommen wird.

Weiter gehts im Programm. Wenn ich jetzt den Ordner install (für die installation gibts speziell im Ordner install eine index.php) aufrufe kommt folgende Fehlermeldung:
Serverfehler!

Die Anfrage kann nicht beantwortet werden, da im Server ein interner Fehler aufgetreten ist. Der Server ist entweder überlastet oder ein Fehler in einem CGI-Skript ist aufgetreten. Bitte achten Sie darauf, dass die Dateien und Verzeichnisse ueber die korrekten Berechtigungen verfuegen. Der Vollzugriff (777) ist nicht erlaubt. Aendern Sie die Berechtigungen mittels chmod auf maximal 755.

Sofern Sie dies für eine Fehlfunktion des Servers halten, informieren Sie bitte den Webmaster hierüber.
Error 500
http://www.sacredempire.de
Apache/2.0.52 (Red Hat)
(Hinweis: Server ist zum dortigen Zeitpunkt nicht überlastet gewesen!)

So ein verdammter Mist dacht ich mir. Ich hab alles per CHMOD auf 755 gemacht, trotzdem kam dieser verdammte Fehler. Nun will ich mal kurz den Text in der .htaccess Datei hier auflisten, falls da irgendwelche Fragen auftreten:
Code:
php_value include_path ".:/inc"

ErrorDocument 404 /?go=404
ErrorDocument 403 /?go=40

So, was hab ich als nächstes getan. Natürlich gegoogelt was denn sonst :D. Irgendwo hab ich dann mal gelesen, dass diese Datei einiges blockiert. Da ich einen Webspace von http://www.freeweb.de besitze und keinen Server hab ich mir gedacht, na wenn die Datei blockiert, dann muss die doch weg oder?

Gesagt, getan. Als nächste rufe ich das Verzeichnis auf /install und was passiert? Der Fehler ist weg. Ich freute mich wie ein Froschkönig (CMS heisst übrigens Frog-System)

2.Step
So, was tat ich als nächstes? Ja genau ich rufte den Installationsordner ab.

Sofort sprang mir folgender Bildschirm ins Auge welcher mich bis heute noch festhalten sollte:
http://img59.imageshack.us/img59/5650/step2jq0.png

Nun stand ich da. Ich war es von einem CMS gewohnt immer nur ein paar Daten anzugeben. Also nur sowas wie z.B. wie der FTP-Account heisst, welcher Host es ist (meistens localhost) und was für ein PW dieser Account hat. Doch was bitte schön ist eine Include-Pfad; geschweige denn ein FTP Rootverzeichnis oder FTP Include-Pfad ? (ich weiss damit bei einem Webspace nix anzufangen und selbst die Bsp.'s darunter helfen mir da auch nicht als totaler Server).

Zuerst versuchte ich den Include-Pfad rauszubekommen. Google spuckte nichts brauchbares aus, deswegen hab ich einfach rumexperimentiert. Und um überhaupt erstmal den Pfad rauszubekommen hab ich die serverpfad.php mir schreiben lassen (bzw. habe sie selbst nachgeschrieben). Der aktuelle Serverpfad lautet:

Der absolute Pfad zu diesem Verzeichnis lautet: /var/www/html/web505/html/assassinscreed

(siehe auch hier: http://www.sacredempire.de/severpfad.php )

Nachdem ich also nun einen Pfad hatte, dachte ich so, mann jetzt kannst du den rest auch noch schaffen. Pustekuchen. Bei den anderen Sachen hatt ich überhaupt keinen Plan. Ich hab dort einfach irgendeinen Müll eingetragen ohne zu wissen was ich tue. Selbst nach den Beispielen und den Beschreibungen unter drunter hab ich mich gerichtet, ohne erfolg.

2.1 Step

So, nun hab ich also alle Daten richtig eingetragen (meines Erachtens nach - was natürlich nicht stimmte). Voller Spannung drücke ich auf weiter, in der Hoffnung, dass er mir anzeigt alles war richtig und ich könnte weiter machen. Nun war es soweit. Ich drückte drauf und ........:
http://img340.imageshack.us/img340/8615/step21xm6.png

dann kam das. Was da genau steht weiss ich sowieso nicht, kann nämlich kein PHP. Warum ich trottel dann die Installation durchführen muss? Weil keiner in meinem Team ne annährende Peilung davon hat und ich dachte mir ich probiers wenigstens.

Aber was sehen wir denn nun auf dem Screen? RISCHTIG! Die .htaccess meldet sich zurück. In der ersten Fehlermeldung steht irgendwas von htaccess also sowas wie file not found. Wenn ich die allerdings reinmache die htaccess (die war ja ursprünglich dort drinnen), dann kommt wieder dieser Serverfehler und ich weiss net wie der wegzumachen geht.

________________________________________________________________________________

Das ist es also. Da steh ich als gebrochener Mann (junger Erwachsener, bin 16) und weiss nicht mehr weiter. Ich denke auch nicht, dass jemand dazu eine Lösung finden wird, wenn mir allerdings jemand helfen sollte, dann wäre ich diesem sehr verbunden. Eventuell könnte man dann diesen auf der Seite dann erwähnen (wird eine Fanseite zum PC/XBOX360/PS3 Spiel Assassins Creed).

Bitte schreibt nur sachliche, stichhaltige und konstruktive Lösungsvorschläge. Ich kann keinen Kommentar benötigen wie:"tja pech gehabt" oder "nimm ein anderes CMS". Das ist sozusagen Pflicht das ich das CMS nehme.

So falls jetzt noch die Frage aufkommen sollte warum ich keinen Administrator (der sich mit dem CMS auskennt) frage. Zur Beruhigung ich habe einen gefragt. Dieser gibt mir jedoch keine Antwort, da er wie bereits gesagt ein bisschen Selbstständigkeit von dem Seitenbetreiber erwartet. Deswegen hat er mich im Regen stehen lassen (er war auch der Meinung, dass es schon zuviel war des CMS für die Präsentation herzugeben). Ich glaub ohne eure Hilfe wird es keine weitere Fanseite zu Assassinscreed geben :(

Also falls jemand irgendeinen Lösungsansatz (vielleicht sogar die Lösung) weiss, dann kann er die mir bitte mitteilen . Also kurz nochmal mein Problem:
- .htaccess macht probleme bei Step 2
- Mir fehlen die richtigen Pfadangaben für meinen Webspace

Falls jemand sich selber mal drann probieren möchte, dann kann er mich gerne über ICQ bzw. MSN anschreiben:
ICQ: 307590770
MSN: robert-digital@hotmail.de

Ich danke jedem, der sich mit meinem Problem befasst und mit mir versucht es zu lösen!

Mit Freundlichen Grüßen

Robert
 
Entschuldige war im Garten :)

Habe die Private Nachricht zur Kenntnis genommen und muss sagen, ich bin sehr erfreut hier, heute hilfe zu bekommen :)

mfg

Robert
 
Sorry für den Doppelpost, aber das Problem hat sich geklärt. Ein riesen großer Dank vom gesamten AC-Team geht an Andreas Gaisbauer für seine überaus kompetente Arbeit, seine freundliche Art und seinen Sinn für Fantasy-Spiele :)
 

Neue Beiträge

Zurück