Content Management System: Hintergrundinformationen

L

linkos

Servus!
Nach langem Suchen bin ich öfter auf dieses Forum hier gestoßen und dachte mir, dass mir die Leute hier evtl. behilflich sein könnten.
Mein Problem:
Ich hab in ca. 1 1/2 Monaten meine mündliche Matura (Abitur), u.a. in Informatik. In jedem Fach, welches wir mündlich wählen, müssen wir ein sogenanntes Spezialgebiet schreiben (Ausarbeitung über ein Thema welches nicht im Unterricht behandelt wurde über ca. 10 Seiten). Nachdem ich bereits Joomla relativ gut beherrsche und auch ein wenig von ilch verstehen, wählte ich Content Management Systeme.
Nun finde ich leider kaum brauchbare Hintergrundinformationen im Internet... Ich bräuchte Informationen wie ein CMS mit einer Datenbank zusammenarbeitet usw.... Interessante und brauchbare Informationen halt :)
Kann mir wer helfen? :confused:

mfg Boris
 
http://de.wikipedia.org/wiki/Content-Management-System

Findest du auch Angaben zu Büchern, die dich weiterbringen dürften.
Im Grunde müsste ein Vorwort eines dieser Bücher schon alles sagen, was zu sagen ist.

Allgemein ist die Frage, wie ein CMS mit einer Datenbank zusammenarbeitet, schon etwas unglücklich gelungen. In der Datenbank stehen Daten, die über das CMS gepflegt werden. Dies geht über Seiteninhalten, Benutzerdaten, Menü-Strukturen und und und. Und dann gibts Dinge, die normalerweise nicht in der Datenbank liegen, sondern dort nur verlinkt werden (Dateien, Bilder usw). Gibt aber auch wieder CMS, die auch diese Dateien direkt in der Datenbank speichern.
 

Neue Beiträge

Zurück