Content-Management-System für Anfänger

josegonzales

Grünschnabel
Hallo zusammen :)

Suche ein kostenloses (oder sehr kostengünstiges) tool, um meine homepage neu zu erstellen.
Die bisherige hatte ich mal machen lassen, ist aber zu einem nicht funktionierenden, veralteten Datengrab verkommen, weil ich sie nicht selbst pflegen konnte und kein Geld hatte, diese Dienstleistung zu bezahlen (http://www.raumkonzepte.com)

Bin internetmässig absoluter user, habe also keine Kenntnisse über den Hintergrund - sollte also ein intuitives tool sein. Einfach, schnell und effektiv.
Über Layout & Bildbearbeitung sind relativ gute Kenntnisse vorhanden (Corel, Photoshop,...).

Ich weiss, dass zu diesem Thema bereits ewig viele Beiträge in Foren eingestellt sind, aber es wird immer mit sehr viel Fachwörtern hantiert und es ist sehr mühselig, dort das richtige für mich zu finden, da ich ja keine Ahnung habe.

Jetzt schon danke für jede Hilfe,
Jose

P.S. ach ja, und links zu musterseiten, wo ich mir mal ergebnisse ansehen kann, wären super :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Kriterien muss denn ein solches System erfüllen? Beschreibe den Einsatzort eines solchen Systems doch bitte etwas genauer.
 
* brauche verschiedene rubriken (aktuelles, möbel, kontakt, ...) die immer jeweils mit bilder + texten bestückt werden sollen

* der besucher soll die page an sich nicht scrallen müssen (im schirm fixiert) - also wenn nötig innerhalb des layouts scrallen

* individuelle layoutwahl (formen, farben)

hast Du meine page mal angesehen?
 
Das CMS selbst betrifft hier ja nur den ersten Punkt, da die anderen eher das Layout – also das so genannte Frontend – betreffen, das gewöhnlich mit CSS vom Administrator/Webmaster verwaltet wird.
Prinzipiell ist nicht einmal ein CMS nötig oder es muss gar nicht so komplex sein, wie es richtige CMS meist sind. Du kannst ja mal ein paar CMS auf OpenSourceCMS.org ausprobieren und dir dein eigenes Bild über den Funktionsumfang des jeweiligen Systems machen.
 

Neue Beiträge

Zurück