contenido offline installieren

tastenhacker

Grünschnabel
hi,

ich habe letztens auf einer zeitschrift das cms von contenido entdeckt und war begeistert.
jetzt wollte ich das prog aber erst einmal offline auf meinem rechner testen, bevor ich mir einen webspace miete.
also habe ich mir apache installiert und einen php-interpreter.
soweit läuft auch alles und ich konnte die setup.php starten. allerdings fragt mich das programm nach einem sqlhost, sql datenbank, sql username und sql passwort.
jetzt mein prob. schläulicherweise habe ich mir daraufhin mysql aus dem web besorgt. aber wie erstelle ich eine leere datenbank und was gebe ich bei sqlhost ein ???
apache ist auf 127.0.0.1 (localhost) eingestellt und läuft super.
kann mir jemand helfen, wie ich diese letzte hürde gemeistert bekomme ??? der support von contenido hat mich auf die windows-version deren progs verwiesen. aber ich habe die befürchtung, das ich spätere änderungen in den modulen nicht auf einem server zum laufen bekomme und wieder bei null anfangen muß.
deshalb würde ich gern die version, die ich später für meine web-seiten benutze, auf meinem rechner offline testen, um vorgenommene änderungen besser verfolgen zu können und "meine" version hochladen kann.

schonmal danke im vorraus.

tastenhacker
 
Die Eintraege muessen wie folgt lauten:

host: localhost (wahlweise geht auch die IP Adresse, ich empfehle aber den 'localhost', da Du dann die Config beim Upload auf Deinen Server nicht mehr anpassen musst)

database: von Dir frei waehlbar bzw. gewaehlt

user: root (sofern du bei der Installation nichts vergeben hast)

passwort: leer (falls Du nicht eins vergeben hast)

Am besten nimmst Du zum administrieren Deiner MySQL-DBs (Tabellen anlegen, loeschen, Datenbank erstellen etc.) PHPMyAdmin.

Die aktuelle Version ist phpMyAdmin 2.5.2-rc2 und Du findest Sie hier:

http://www.phpmyadmin.net/

Vergiss nicht, dass Du Deinen lokalen MySQL-Dump auch noch hochladen musst.

Gruss
Sebastian
 
hi,

tausend dank für deine antwort. mittlerweile bin ich aber auf OSCommerce umgestiegen, weil die struktur besser aufgebaut ist und schon mehr "verwendbare" module dabei sind, die ich benötige. aber ich werde mir bei gelegenheit contenido nochmal anschauen und deine ratschläge befolgen.
also nochmal tausend danke für deine hilfe !!!

viele grüße

tastenhacker
 

Neue Beiträge

Zurück