Console unter linux direkt in Variable einlesen?

Hallo, ich habe einen Linux router laufen, der mit fli4l.de betrieben wird.
ich versuche nun ein modul, bzw. ein tool zu schreiben, das mir die Console ausliest und damit immer den aktuellen Stand des Servers ausliest und anschließend auf einem Display darstellt.
Das mit dem Display ist kein problem, nur weiß ich leider nicht, wie ich ein Prog im Hintergrund laufen lassen kann, dass mir dann auch noch die laufende Console ausliest und als Char oder eben Text-Variable zur Verfügung stellt.

Vielleicht kennt jemand eine Lösung für dieses Problem?

danke timo
 
Leute, das kann doch nicht sein

das kann doch nicht sein, dass das unmöglich ist!
Irgendjemand hat hier doch bestimmt ahnung von dem Thema, oder etwa tatsächlich keiner dabei?

Ich will doch nichts weiter, als wissen, was auf der Console abgeht!
Das ganze soll unter Linux stattfinden, ich weiß nicht, ob ich das schon erwähnte.

naja, vielleicht ist ja doch jemand dabei, der sich damit auskennt :)

danke trotzdem fürs lesen :D

gruß
 
nicht drängeln. :rolleyes:

wenn hier nicht sofort geantwortet wird, heisst das nicht unbedingt, dass es unmöglich ist. das heisst nur, dass es bis jetzt keiner weiss. wenn jemand eine antwort hat, wird er/sie/es sich schon melden.
 
Was hältst du davon, das Auslesen nicht vom Programm sondern mit den Pipes des Betriebssystems zu lösen?

Also "UeberwachtesProgramm [Parameter] > MeinProgramm" würde die Ausgaben von Stdout statt auf die Konsole ins Stdin deines Programmes schreiben.
 
sorry für meine ungedult

Ich hatte heute nur so unendlich viel Zeit, darum kam mir das warscheinlich so lange vor! :rolleyes:

Danke für die Antwort erstmal!

Hm... so weit bin ich mit C anscheinend noch nicht, wo kommt denn das Stdin (warscheinlich Standard Input) an, wie muss ich main{} definieren um ständig mit diesen Daten versorgt zu werden?
 
Nun ich würde das mal mit konsole auslesen vergessen.

Ich weiss jetzt nicht wie fl4li das genau gelöst hat (sprich welche files) aber dennoch ist es unix / linux art alles in logfiles mitzuloggen /var/log
lese die files aus die du brauchst und schon hast es =)
 

Neue Beiträge

Zurück