Connection zum SQL Server

lampema

Grünschnabel
Hallo,

ich versuche in ASP.NET eine Verbindung zum SQL Server aufzubauen. Diese soll mit einem vorgebenen User und Passwort erfolgenden. Doch leider bekomme ich immer folgende Fehlermeldung:

SqlException: Fehler bei der Anmeldung für den Benutzer 'testuser'. Ursache: Keiner vertrauten SQL Server-Verbindung zugeordnet.

Kann mir hier jemand helfen?

Mit folgendem Code versuche ich die Connection:


Dim con As String

con = _
"SERVER=Testserver;" & _
"UID=testuser;" & _
"PWD=test;" & _
"DATABASE=TestDaten;"

Dim query As String = "SELECT * from dbo.testen"

Dim conn As IDbConnection = New SqlConnection(con)
Dim dbcommand As IDbCommand = New SqlCommand
dbcommand.CommandText = query
dbcommand.Connection = conn

conn.Open()
Dim rdr As IDataReader = dbcommand.ExecuteReader
Do While rdr.Read
TextBox1.Text = rdr.Item("monat")
Loop
conn.Close()

Vielen Dank schonmal

Gruß
Marco
 

chironex

Erfahrenes Mitglied
Hm, wirkt eigenartig.

Hast Du schon versucht, die Verbindung mit dem gleichen Connectionstring über den Server-Explorer vom Visual Studio verzustellen?

Lg, chironex
 

Norbert Eder

Erfahrenes Mitglied
Du musst in der SQL-Konfig einstellen, dass sich DB-User anmelden dürfen und dafür nicht nur die unter Windows authentifizierten User berechtigt sind.