configSections(App.config) zur Laufzeit ändern

Christian Kusmanow

Erfahrenes Mitglied
Hallo FIAE's!

Ich habe folgendes Problem:
In meiner App.Config stehen folgende Parameter
Code:
<?xml version="1.0" encoding="utf-8" ?>
<configuration>
	<configSections>
		<section name="SelectedDevices"
			type="System.Configuration.SingleTagSectionHandler" />
	</configSections>
	
	<SelectedDevices VideoDevice="1" AudioDevice="1" />
</configuration>
Ich möchte die Werte der Section "SelectedDevices" verändern. Wie stelle ich das an?
Ich habe bereits herausgefunden das die App.Config readonly ist, habe aber dazu was in der MSDN gefunden.
Kann mir vielleicht jemand erklären was "<remove> element" überhaupt für einen Sinn hat, wie und wofür man es verwendet.
Aus der MSDN werde ich nicht schlau.

Ist die App.Config etwa generell nur zum auslesen von Daten da? Muss ich eine separate Config verwenden?
 
Hi,

ja, aus der App.config kann, soviel ich weiß, nur gelesen werden.
Hier wurde das Thema der Speicherung von User Settings bereits einmal diskutiert.
Ich persoenlich schreibe mir immer eine 'Config.cs' und serialisiere diese einfach als XML. Somit hab ich die Settings als Objekt im Speicher und kann sie beliebig veraendern. Und natuerlich als XML speichern und laden.
 

Neue Beiträge

Zurück