Computergehäuse modell wie(anfänger)

StreHa

Mitglied
Hallo zusammen,
also ich wollte ein PCGehäuse bastelln und aus verschiedenen technischen Gründen wäre es nicht schlecht wenn ich vorher ein Modell am besten 3D Modell machen bzw. haben würde. Nach einigen Stunden bei google und co bin ich auf Cinema4d gekommen. Jetzt habe ich aber das Problem das ich mit dem Prog. noch nie gearbeitet habe. Ich habe mir dann erstmal hier aus dem Forum das Tutorialvideo angeschaut (und bin begeistert die beste Methode jemanden was beizubringen). Ich habe dann auch direkt losgelegt und habe erstmal einpaar Objekte erstellt. So sollte mein Gehäuse ungefähr aussehen

1aussen0001.jpg


Mein Problem ist das ich es nicht hinkriege das ganze aus einem Cubus auszuschneiden.
Frage an die Profis: ist es schwer so was zu erstellen? Könntetn ihr mir einpaar Tips geben?
Frage an die Anfänger&co: Habt ihr vielleicht einpaar Links wo ihr der Meinung seit das die mir weiterhelfen würden?

Bedanke mich herzlich im voraus
Gruss StreHa

P.S. Die Zeichnung ist im Flash gemacht also habe ich die auch als Vektorgrafik falls mir das was bringt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.

Also:
1. Es ist einfach, so etwas zu erstellen.
2. Ja, können wir.
3. Ja, haben wir.

:) Und jetzt im ernst. Wenn du dein Gehäuse aus nichts weiter als einer einfachen Würfelkonstruktion basteln willst (so sieht das Bild auf jeden Fall aus), dann wird es wohl kaum ein Problem darstellen. Die dazu benötigten Werkzeuge: Extrudieren, Messer, Innen Extrudieren.

Ich habe mir erlaubt mal etwas in der Art zu erstellen, nur mal um zu sehen, ob wir von der selben Sache sprechen:
 
Zwar sind mir die Begriffe die du genannt hast fremd aber komischerweise habe ich es auch gerade hingekriegt :) Das wäre die einfache konstruktion. Dann kommen aber noch die Laufwerke mit Blenden, Lüfter & co noch dazu. Dazu sollte man das ganze dann auch als 3D model drehen können also halt nicht nur das Bild. Apropo Bild irgendwie habe ich die Funktion zum Exportiren zu einer jpg Datei nicht finden können *überlege*
Aber du hast schon das richtige getroffen bis auf die Texturen :)
Falls es dir irgendwann langweilig ist könnte ich dir Fotos und Skizzen zuschicken und du könntest dich dann an den Teil auslassen :) spass, selbst ist der man. Also wäre jetzt der richtige Augenblick mir die Tutorial Links zu geben wenn du ja verstanden hast was ich machen möchte. Ich würde nämlich ungerne erst Wochenlang dran sitzen müssen. Dann allgemeine Fragen zu C4D, Kann ich damit animationen erstellen (ala Flash oder so)?
 
Also, man merkt, dass du absoluter Neuling bist (auch im Thema 3D). Deine gesuchte "Exportfunktion für JPG" heisst im 3D-Fachjargon "Rendern" (versuch doch mal, eine 3D-Grafik in ein JPG zu exportieren und es dann zu drehen ....).

Das ganze machst du mit den 3 Buttons in der oberen Leiste, sie allesamt jeweils eine Vase darstellen (mal kleiner, mal grösser,....). Die wohl besten Tutorials zum Einstieg findet man unter der Seite des Herstellers oder, vor allem: :google:

Ausserdem halte dich bitte an die Nettiquette, also mache Absätze und benutze auch mal diese tollen Funktionen der "Gross- und Kleinschreibung" oder die "Satzzeichen".

Und ja, du kannst damit Animationen erstellen (hui !), oder wozu sonst ist diese chice Zeitleiste über dem Texturenfenster (da du auf Flash anspielst, wirst du wohl wissen was eine Zeitleichste ist).

Ausserdem mache dich mit den Grundfunktionen vertraut. Du wirst wohl folgendes brauchen: Boole, Extrude, Innen Extrudieren, Messer und die Taste "C" (tolle Funktion, ich weis ... ;) ).

Noch Fragen ?

Mfg
loeff
 
@loeffellutscher
Neuling bin ich aufjedenfall das aber nur im Bereich 3D :) .

(versuch doch mal, eine 3D-Grafik in ein JPG zu exportieren und es dann zu drehen ....).
Wenn du so eine Jpg findest würde ich die gerne sehen.

Was bedeutet ":google:"

Ausserdem halte dich bitte an die Nettiquette, also mache Absätze und benutze auch mal diese tollen Funktionen der "Gross- und Kleinschreibung" oder die "Satzzeichen".
ich finde so etwas bisschen sehr dreisst den wenn du bisschen tolleranter wärst hättest du dich vielleicht fragen können warum ich die fehler in meinem text habe? versuche du doch bitte in meiner sprache einwandfrei zu schreiben. tut mir leid aber das finde ich bisschen sehr untollerant und unfair!

Und ja, du kannst damit Animationen erstellen (hui !), oder wozu sonst ist diese chice Zeitleiste über dem Texturenfenster (da du auf Flash anspielst, wirst du wohl wissen was eine Zeitleichste ist)
Hmm tatsächlich kenne ich keine Zeitleichste :) Aber der Begriff Zeitleiste ist mir wohl bekannt. Nur wie ich es gesagt habe, Cinema4D habe ich gestern installiert und habe dann direkt versucht was damit zu machen. Und wie jeder auf dieser Welt bin ich nicht allwissend auf die Welt gekommen also suchte ich nach nem Forum wo man mir vielleicht "freundlich" helfen könnte.

Mit den Funktionen werde ich mich beschäftigen aber das braucht ja auch Zeit :)

Weitere Fragen kommen bestimmt noch nur heute nicht den morgen habe ich ne schlimme Klausur vor mir (Computer Technik/Architektur).

@efefelf danke für die Sachen die helfen mir unheimlich weiter den so sehe ich wie das ganze als Modell aussieht. Ich hoffe du bist bereit mir weiter zu helfen den nette Leute sind heute schwer zu finden.

Gruss StreHa
 
Hey!

1. :google: = Read the fu***** Manual = Lies bitte das liebe Handbuch :)
2.
ich finde so etwas bisschen sehr dreisst den wenn du bisschen tolleranter wärst hättest du dich vielleicht fragen können warum ich die fehler in meinem text habe? versuche du doch bitte in meiner sprache einwandfrei zu schreiben. tut mir leid aber das finde ich bisschen sehr untollerant und unfair!

Und wie jeder auf dieser Welt bin ich nicht allwissend auf die Welt gekommen also suchte ich nach nem Forum wo man mir vielleicht "freundlich" helfen könnte.

Aha? Ich wusste garnicht, dass ich so unfreundlich bin. Wenn du dich mal ein bisschen im Forum umschaust, wirst du sehen, dass in 25% aller Treads auf die Nettiquette verweisen wird. Die Nettiquette gehört zum Forum und ich verstehe nicht, was daran so untollerant und unfair ist, dass du dich hier an die Regeln der neuen Rechtschreibung halten solltest (denn Threads, die dies nicht tun, werden ohne Kommentar gelöscht und das wollen wir doch alle nicht....).

3. Die Funktionen:

Boole: Damit schneidest du ein Obejkt in ein anderes. Für dich nützlich bei Lüftergitter, Cd-Schächten usw. Zu finden bei dem Smbol etwas rechts neben den Grundobjekten, dieses Symbol, dass 2 Bälle darstellt.

Extrude: Bei extrudieren verschiebt man ein Polygon nach vorne (hinten), ohne dass ein übergang geschaffen wird ( esensteht also ein Kasten in der gew. Grösse). Für dich nützlich z.B. beim Anschaltknopf usw. Zu finden im Struktur-Menü.

Inner Extrude: Beim Inner Extrude teilst du das Polygon in mehrere Teile ein, aber nich so halbieren (vierteln ...), sondern du verkleinerst es zu allen Seiten zur Mitte hin, allerdings nicht so, dass man einen unterschied im gerenderten Bild sehen kann, sondern so, dass du diesen kleineren Bereich z.B. weiter extrudieren kannst. Zu finden im selben Menü wie das Extrudieren.

Messer: Mit dem Messer tust du im Endeffekt das selbe wie beim Extrudieren, du legst aber die Linie dazu fest. Ist alles schwer zu erklären, ich werde wohl ein Bild anhängen. Zu finden im selben Menü wie Extrudieren.

Ich hoffe ich konnte dir helfen, ohne dass du es wieder als unfreundlich auffasst.

Mfg
loeff
 
Jaja, jetzt alle Luft holen und lieb haben *Gruppenkuscheln*...

Jetzt habt Ihr euch beide angeblubbert und nun ist wieder friedlich - danke!
 
Es sollte nicht beleidigend sein. Ich möchte in aller Form dafür entschuldigen. Bisher hatte ich einen Beitrag hier im Forum gemacht und damals würde ich auch fertig gemacht wegen Rechtschreibfehlern und so. Ich bin halt bisher noch nie in einem Forum auf so was gestossen. Ich finde es gut das hier auf so was geachtet wird aber so sehr? Ich meine ich bin nach deutschland gekommen um zu studieren. Ich studiere Informatik keine Germanistik und die Sprache habe ich praktisch auf der strasse erworben. Die gesprochene Sprache Grammatik habe ich nie gelernt deswegen auch die Fehler.

Na ja back to Topic. Danke erstmal für die Antowrten und für die Begriffserklärung.

Die Sachen brauche ich aufjedenfall den wie du sagtest das alles schön im Detail zu machen könnte bisschen schwieriger werden. Das Gehäuse im ganzen (als klotz) sollte keine Schwirigkeiten machen aber die Laufwerke mit den Lüftergrills so zu machen wie ich es möchte könnte bisschen komplizierter sein.

Ausserdem möchte ich auch gerne das Ganze am Ende ohne den Gehäusedeckel haben. Ich hatte die Idee die Deckel selber zu gestallten aber mit den Punkten bin ich nicht zu recht gekommen. z.B. wollte ich das Gehäuse machen und habe erstmal einen Cubus gemacht den ich dann durchgeschnitten habe dann halt aber den ganzen Cubus. Dabei wollte ich nur die eine Seitenwand schneiden um die dann zu erweitern. Ich hoffe das kommt bei euch verständlicher rüber als bei mir *hoffe*. Ich meine ist es möglich an z.B. einen Cubus nur die Seitenwände zu bearbeiten?
 
Hi,
irgendwie fehlt mir die (zumindest für mich) wichtigste Frage: Soll der PC auch animiert werden, wenn ja, dann müssen ja Einzelobjekte erstellt werden, wenn nein, habe ich so etwas aus einem einzigen Würfelobjekt gebaut (Nurbs, Extruieren, Innen-Extruieren, das reicht dann...;)
mfg
redybull

P.S. Auf Deine letzte Frage, ob man z.B. nur die Seitenwände bearbeiten kann -JA-, Du hast ja sicherlich konvertiert ("C-Taste"), da kann man doch die einzelnen Punkte, Kanten oder Polygone selektieren....)
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück