Computerboxengitter erstellen

cborn

Gesperrt
Guten Morgen, liebe Forum-User!

Ich habe nun die halbe Nacht damit verbracht mit Hilfe der Bool'schen Operation ein sehr feines Gitter herzustellen. Ich habe alles Mögliche versucht das Boolean für mehrere Objekte anzuwenden, doch habe das leider nicht geschafft.

Ich musste nun jedes einzelne Loch einzeln "ausscheiden" und das hat einfach ur viel zu lange gedauert.

Meine Frage ist nun also, ob es eine elegantere Lösung für dieses Problem gibt?

Wie erstellt man also ein feines Gitter?
Ich danke Euch,

Chris
 

Anhänge

  • lautsprecher für forum.jpg
    lautsprecher für forum.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 133
Es geht halt wirklich nur um das Gitter. Vielleicht gibt es ja auch ein Plugin fü sowas?

Chris
 
nimm doch einfach Quader die du dann im bestimmten abstand nach links kopieren läßt(automatische Funkiton in Max) und dann einen Quader nach unten, fertig ist dein gitter. Dafür gibt es soweit ich weiß auch gar kein Plugin.
 
Du brauchst keinen Alphakanal für ne Map. Einfach ein 1bit Bild in den Opazitätskanal und fertig. Wenn Du allerdings ein Gitter als "reales" Modell brauchst, empfehle ich Dir, die Funktionen von Splines, Array und dem ExtrudeModus auszuprobieren.

HTH

Navy
 
Danke Navy, dein Vorschlag hört sich vierlversprechend und logisch an....Könnte mich hauen, dass ich es nicht selbst so probiert habe.

@Sven: Ich verstehe nicht, wie du das meinst. Wie bekomme ich ein Gitter mit runden Löchern (wie in dem Bild), wenn ich ein paar Quader kopiere!

Und noch eine Zwischenfrage: Ich habe noch nicht herausgefunden, wie ich zum Besipiel eine Gruppe von Zylindern an einem Kreis ausrichte. Muss ja mit Array gehen, weiß bloß nicht wie.

Ihr seid echt toll, so schnell Antwort zu bekommen ist einzigartig.

Chris
 
Man kann nicht unbedingt sehen, dass das runde Löcher sind und du hast es bis grade eben nicht erwähnt, daher ist der Vorschlag von Sven natürlich auszuschließen...
Und die Array Funktion wird sicher irgendwo bei F1 erklärt, oder? Hab selbst nich nachgeschaut und sie auch ncoh nie gebraucht, aber schau einfach mal...

cu, nEwImEr
 
Mhmm...sehr interessant. Jetzt habe ich ein Splinegitter erstellt und jedesmal, wenn ich versuche diesen Spline (hat ungefähr 400 Löcher) zu extrudieren, schmiert mir das Max ab. Ich hab 2GH mit 512 MB Ram, ist das etwa zu wenig für so eine Operation.?

Vielleicht bin ich ja auch nur zu ungeduldig. Soll ich ihn arbeiten lassen (1/4 h oder so) ? Er macht das gleiche auch, wenn ich das Spline in ein Editable Poly umwandeln möchte.

Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat fast sich erledigt

Hat sich erledigt. Ich danke euch. Mein Rechner scheintg einfach lange dafür zu brauchen!

Nochmal was anderes: Ich habe 512 MB RAM und trotzdem fängt max ab, sagen wir mal, 170,000 Polygonen an zu ruckeln, flüssiges arbeiten ist dann nicht mehr möglich. Brauche ich mehr RAM? Oder hast das andere Ursachen?

Chris
 
Zurück