Computer über Modem verbinden

RJZ

Mitglied
Ich hoffe ich bin hier im Richtigen Forum, wenn nicht Entschuldigung.

Also ich möchte zwei Computer (beide Windows 2000) per Modem über die Telefonleitung verbinden
(so das zB. ein Computer auf Dateien des anderen zugreifen kann)
und keiner der beiden Computer soll dafür ins Internet müssen, wie geht das?
 

tobee

Erfahrenes Mitglied
Einfach mit einem Crossover Kabel die Computer verbinden.
Und dann den Standardgateway auf den Internetrechner legen.

Tobee
 

RJZ

Mitglied
Die beiden Computer stehen ein paar kilometer auseinander also kann ich kein Normales Netzwerk machen, deswegen Modems dass zB. ein Modem das andere Modem anruft oder so, aber wie?
 

tobee

Erfahrenes Mitglied
Wenn du mit beiden nicht ins Internet möchtest und die Computer zu weit
weg sind für eine Netzwerk gibt es glaub ich keine Alternative zu den beiden
genannten.

Tobee
 

RJZ

Mitglied
Ich weiss aber dass ein Modem ein anderes Anrufen kann und dass andere kann auch dann Abheben, gibt es irgendein Programm oder so dass so etwas kann?
 

santange

Mitglied
Da gibt es viele Produkte, die das können.
Das bekannteste ist PC Anywehre von Symantec
Es gibt auch: CoSession, LapLink etc. etc. etc.

Mit allen diesen Programme kannst du via Modem analog oder ISDN eine Verbindung auf bauen mit CallBack wenn du willst. Computer Fernwarten und Datentransfer machen.

Ab Windows 2000 kannst du auch eine RAS Verbindung zwischen den zwei Rechner anlegen. Unter Netzwerkverbindungen kannst du dies einrichten. Auf dem einten konfiguriest du "Eingehende Verbindung akzeptieren" und auf dem anderen "In ein privates Netzwerk einwählen"
 
Zuletzt bearbeitet:

Dennis Wronka

Soulcollector
VPN ist eine Verbindung ueber das Internet, das macht ja im Grunde das VPN aus. Da hier eine direkte Verbindung, ohne das Internet dazwischen genutzt werden soll ist wohl eher RAS das gesuchte Stichwort.
Bei Wikipedia gibt es natuerlich auch was dazu, ich empfehle die Lektuere des englischen Artikels da der deutsche Artikel doch sehr kurz ausfaellt. Trotzdem lassen sich auch dort die wesentlichen Informationen finden.