Computer stürzt andauernd ab

the_undertaker

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich weiß nicht genau, ob ich hier richtig bin, aber trotzdem wollte ich mal folgende Frage loswerden:
Andauernd stürzt mein PC ab, mit Bluescreen, Stecker ziehen und ähnlichem. Ich habe bloß keine Ahnung, woran das liegen kann. Virenscanner hat auch nichts entdeckt. Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?:confused::confused::confused:
Vielen Dank im Voraus für hilfreiche Antworten, the_undertaker
 
Welches Betriebstsystem benutzt du? Wie lautet denn die Fehlermeldung die auf dem Blue-Screen ausgegeben wird?


Gruß soyo
 
Falls du den Bluescreen nicht erkennen kannst, weil er etwa nur kurz aufblitzt:
Rechtsklick auf den Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> Erweitert -> Starten und Wiederherstellen -> Haken bei \"automatisch Neustart durchführen\" entfernen.
Dies gilt allerdings nur für XP und Vista
(Bei Vista zu erreichen über Systemsteuerung -> Suchleiste -> automatischer Neustart)
Bei allen anderen Betriebsystemen wird der BSOD standardmäßig angezeigt.
Im übrigen ist ein Bluescreen _immer_ ein Problem mit der Hardware, was allerdings auch von Software initiiert sein kann (etwa von Spielen die ein Problem mit dem Grafikkartentreiber haben). Jedenfalls solltest du deine Treiber aktuallisieren und evtl. neu installierte Hardware entfernen und einen anderen Treiber dafür probieren.
 
Hallo, vielen Dank für die Antworten. Ja, ich habe seit ner Woche oder so einen Drucker mit USB-Anschluss; der hat noch so einen anderen Anschluss, mit dem das funktioniert hat, aber ich muss erstmal das Kabel wiederfinden.
Übrigens: ich habe XP Professional drauf.

Mir ist grad aufgefallen, dass der Drucker oft garnicht an ist, wenn der PC abstürzt. Kann das trotzdem daran liegen?

An die Fehlermeldung kann ich mich nicht mehr erinnern. Ich schreibs euch, wenns nochmal passiert.
 
Jop. anhand der Fehlermeldung kann man oft das Problem mittels Google oder sogar ohne dieses Hilfsmittel erkennen. dazu ist sie schließlich da. es kann daran liegen. muss aber nicht. Also würde ich mir nicht die Mühe machen und nach dem anderen Kabel suchen bevor du nicht die Meldung hast.
 
Da fällt mir gerade ein, das passiert manchmal, wenn ich hier irgendwelche Posts schreibe. (Liegt wahrscheinlich nicht an tutorials.de (eher an Mozilla, was aber vor 3 Wochen noch einwandfrei funktioniert hat), ist aber so) Liegt wohl dran, dass ich hier öfter bin^^
 
Das Ganze könnte auch ein Hitzeproblem sein.
Deshalb, Du kannst ja auch mal
- Deinen PC aufmachen und nachsehen ob die Lüfter alle drehen, eventuell mit Staub zugewachsen sind. Wenn ja, Staub mit Pinsel entfernen.
- Netzteil prüfen (in einem anderem PC?)
- Im BIOS mal unter Hardwaremonitor die Temeperaturwerte ablesen und hier posten.
 
Was ist denn BIOS?

Das ganze hat nämlich den Haken, dass ich mich wenig mit Computer auskenne:-(

Lüfter muss ich mal überprüfen, wenn ich Zeit habe (kommt nicht allzuoft vor)
 
Wie ich schon sagte: Bluescreens sind immer Hardwareprobleme und die können nicht von Software wie z.B. einem Internetbrowser ausgelöst werden.
 
Stimmt, das hast du ja schon geschrieben; hab mich aber nicht mehr dran erinnert :-(
Trotzdem wäre es hilfreich, wenn ich wüsste, was BIOS ist und ob ein ausgeschalteter Drucker die Ursache sein kann:(

Edit: Ach ja, bis jetzt ist er mir nicht mehr abgestürzt, deshalb konnte ich euch die Fehlermeldung noch nicht mitteilen.
 

Neue Beiträge

Zurück