Computer Komponenten für den Videoschnitt

KyriosTheristis

Erfahrenes Mitglied
Heyhou ihr Hardware Cracks ;)

Ich hab ein Problem! (Was ja auch logisch ist, sonst würde ich hier keinen Thread eröffnen... naja...)

Also:

Ich und meine beiden Kollegen möchtenals Maturarbeit vom Gymnasium, gerne einen Spielfilm drehen. Eine geignete Kamera haben wir schon, jedoch brauchten wir noch einen Leistungsstarken Computer. Und da kommt ihr ins Spiel ;)

Und zwar würde ich gerne wissen, was den die geeignetsten Kompenenten sind, um einen ca. 60 min. Spielfilm, mit z.B. Adobe Premiere oder so schneiden, mit Sound zu versehen und so weiter, um halt einen richtigen Spielfilm zu machen und den dann auf eine DVD Brennen zu können..
Wie siehts mit RAM aus? 64 Bit CPU? Könnt ihr eine bestimmte Grafikkarte empfehlen? usw.

Auf den Preis müsst ihr nicht schauen, also einfach reinschreiben was Leistung hat, jedoch will ich keine unnötige Leistung, versteht ihr was ich meine? ;) Also einfach gerade so viel wie ich für diese 60 min Film brauche... Ich weiss, ist nicht ganz einfach das abzuschätzen, aber villeicht hat jemand schon Erfahrungen damit.

Wäre sehr froh, wenn ihr mir da helfen könnten.

Mit freundlichen Grüssen
Kyrios
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Ich gehe davon aus, dass Du ne Kamera mit DV-Anschluß hast (Firewire),
alles andere ist mühselig und veraltet. ( Außer Du drehst mit Beta-SP.. )

Dann reicht ein Rechner in folgender Konfiguration vollkommen aus:
-------------------------------------------------------
CPU AMD Athlon XP 3000+ Barton-Kern
1 GB RAM
4 Festplatten ( 60,3x100 ) jeweils 72000Upm; IDE/ATA reicht.
GraKa Matrox G550 oder Parhelia; AGP.
Mainboard mit Raid0-Controller (zB Promise)
-------------------------------------------------------
Damit kann DV-Video in flüssiger Weise bearbeitet werden.
Über Prozessoren und ausreichend Power kann immer gestritten werden.
Mein 2800+ macht mir keine Probleme und preiswert war er auch :)
1 Festplatte als Windows/System Platte, eine als Backup- und Projekte-Platte und
2 Festplatten im Raid0-Verbund als Video- und Temp-Platten.
Die Matrox, weil sie das schärfste Videosignal hat und der zweite Ausgang als Kontroll-
monitorausgang genutzt werden kann. ( Matrox-Wysiwyg-Treiber )

mfg chmee
 
Hmmm....
Okeee... Danke erstmal... Ich denke ich hab jetzt einen besseren Einblick in das ganze..

lg
Kyrios
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmmm.... Mir ist noch was aufgefallen....
Sehe ich das richtig, dass die Matrox G550, AGP basiernd ist?

Und sehe ich das auch richtig, dass die modernen/aktuellen Asus Mainboards kein AGP-Steckplatz mehr haben, sondern nur noch PCI / PCIe 16X / PCIe 1X ? (Habe gehört, dass die Asus Mainboards sehr gut sind und habe auch schon gute erfahrungen mit denen gemacht und möchte eigentlich nicht wechseln)

Wenn ja... Dann hab ich eine Problem, schätze ich mal ;)
Könnte ich das irgendwie umgehen oder bin ich gezwungen eine andere GraKa / anderes Motherboard zu nehmen?

Weil möchte evtl. später meine Videoschnitt GraKa (in dem Fall Matrox G550) gegen eine Zockergraka eintauschen, die dan in jedem Fall PCIe haben wird...

Mit freundlichen Grüssen
Kyrios

// edit: Ach ja noch was... Das mit dem Raid 0... Kanns du mir das noch ein bisschen genauer erläutern? Bin noch nicht so fit in Sachen Hardware...
Die 2 Platten die mit Raid verbunden sind.. Sind die normal per IDE/ATA verbunden und zusätzlich im Raid System? Oder ist Raid ein spezieller Anschluss für HD's?

// edit 2: Hab jetzt glaub ich rausgefunden was Raid ist... Seh ich das richtig das Raid so wie ein Zusatzfunktion ist, die sozusagen auf den normalen ATA Steckplatz draufgepeppt ist? Womit man, dann das machen kann:

* RAID 0 Striping. Bei diesem Verfahren werden mehrere kleine Laufwerke zu einem grossen logischen Laufwerk zusammengeschlossen. Nachteil: Beim Ausfall nur einer Platte sind alle Daten auf dem logischen Laufwerk verloren.

Sehe ich das richtig?
Wenn ja, kann mir noch jemand sagen was unterschied zwischen ATA und S-ATA ist und lohnt es sich die teureren S-ATA Festplatten zu kaufen? Und gibt es Raid für beide Modelle?

Danke villmals für die Hilfe

MfG
Kyrios
 
Zuletzt bearbeitet:
Eh, Also :)

Die Matrox Karten gibt es inzwischen auch in PCIe und solange Du nur mit einem
Monitor arbeitest, ist jede andere Karte auch OK, kannst also gleich das Geld in ne Zocker-GraKa
investieren. Wollte es aber angemerkt haben ,denn die Matrox-Karten haben einfach super-saubere
Signalwerte aufm Ausgang.

RAID:
Auf vielen Mainboards ist inzwischen ein Raid-Controller drauf. Ergo gibt es auf den MBs 4
Anschlüsse für Festplatten. 2 Von Ihnen sind für den Standard-Festplatten-Controller, also
4 Geräte, zB die Windows und die Archiv-Festplatte. die 2 weiteren Anschlüße werden dann
jeweils mit einer Festplatte bestückt, die werden dann über den Raid-Controller konfiguriert
und stehen dann unter Win als eine Festplatte zur Verfügung.
Durch das Striping wird abwechselnd auf beide HDDs geschrieben, wo sich der Durchsatz
fast verdoppelt. Bei RAID1 wird gespiegelt und beide Platten haben den gleichen Inhalt,
ist also für die Sicherheit, aber nicht für die Geschwindigkeit gedacht.
Es gibt viele Raid-Modi : 0,1,0+1,3,5 etc...

Und Ehrlich gesagt, wenn Du mit DV-Material arbeitest, ist eine einzelne Platte schnell genug.

Vielleicht wäre es gescheiter, in eine Video-Karte zu investieren, die Echtzeit-Effekte ausgibt,
wie zB Canopus DV Storm2. Damit erhöht sich die Arbeitseffizienz mehr als über schnellere
Festplattenzugriffe.

S-ATA/ATA:
S-ATA ist die Zukunft, deswegen ist der SATA Anschluß schon zu bevorzugen. Schöne
Dinge sind Hot-Swapping,CommandQueueing etc..

Aber andererseits bist Du nicht altmodisch, wenn Du einfach nur IDE/ATA nimmst.

mfg chmee
 
Hmm.... Okeee... Danke....

Das würde dann aber heissen, dass ich an dieses Motherboard:

Asus P5AD2-E Premium, i925XE, PCI Express, DDR2, GLAN, RAID
LGA775
Intel 925XE / ICH6R
FSB 533/800/1066MHz
4x DDR2-533/711 Dual Channel
1x PCI-E x16, 2x PCI-E x1, 3x PCI
ICH6R: 1x ATA-100, 4x S-ATA RAID 0/1, Silicon Image: 4x S-ATA RAID 0/1/5/10, ITE: 2x ATA-133 RAID 0/1/0+1
C-Media High Definition 8-channel Audio mit Dolby Digital live
Dual Gigabit LAN, WLAN 802.11g (54Mbps) optional
Firewire 2x 1394b, 1x 1394a, 4(8) USB 2.0, Parallel, Optical + Coax
SPDIF, PS2
24pin ATX + 4pin ATX 12V

theoretisch 11 Festplatten anschliessen kann? Sehe ich das richtig? 8 x SATA und 3 x ATA? Oder lieg ich das falsch? (Sry wenn ich da so viel nachfrage, aber diese Bezeichnungen sind wirklich kompliziert und möchte mich gerne möglichs gut Informieren bevor einfach irgendeinen Müll kaufe...)

Mit sehr freundlichen Grüssen
Kyrios

P.S. Jep... Ich arbeite mit DV Material... Sehr warscheinlich von der Canon XL 1S MiniDV (oder eine ähnliche)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück