Computer kann NUR das aktuelle Betriebssystem booten

Dann mal ne ganz blöde Frage... Stimmt vielleicht was mit der Live-CD nicht, von der Du booten möchtest? Hast Du schon mal eine andere getestet?

Und wie hast Du versucht vom USB-Stick eine Linux-Distribution zu booten? Falls Du es nicht eh schon verwendet hast, dann probiere doch mal das Tool "UNetbootin". Es lädt automatisch eine gewünschte Linux-Distribution herunter, kopiert sie auf ein USB-Laufwerk und macht diesen bootfähig.

Hier der Downloadlink:

http://unetbootin.sourceforge.net/

Wie gesagt, eigentlich ne blöde Frage als Ausdruck meiner Hilflosigkeit bei Deinem Problem. Aber da die Symptome, die Du beschreibst, bei unterschiedlichen Quellen auftauchen und die Ursachen, die dies alles erklären würden eigentlich auch bei anderen Dingen Fehler verursachen müssten, erschien es mir gerade irgendwie logisch mal nach der Linux-Distribution zu fragen, die Du gerne booten würdest. Wenn es immer diesselbe war, hat sich da vielleicht beim Erstellen der Live-CD/USB-Sticks ein Fehler eingeschlichen?
 
Das wäre wirklich schön, wenn das so einfach wäre.
Vielleicht hast ja nicht meinen ersten post gelesen, da habe ich geschrieben, dass das selbe Problem auch mit der Windows-CD auftritt.
Und das Tool kenne ich auch schon, genau das habe ich benutzt nachdem es das erste mal nicht klappte.

Mir ist grad eingefallen das ein Error Code erscheint, wenn ich versuche die Linux-Live-CD zu starten. Google hat aber keine Lösung ausgespuckt die ich noch nicht versucht habe.
8042809F
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldige bitte, natürlich habe ich auch Deinen ersten Beitrag gelesen, nur zwischenzeitlich eben wieder die Details vergessen. Als mir die Unsinnigkeit meiner (zu) simplen Lösung bewusst wurde, hattest Du mich schon zu Recht korrigiert. ;)

An meiner Ratlosigkeit hat sich leider nicht viel geändert. Das Nennenswerteste, was meine Google-Recherche zu Tage förderte, war die Info, dass beim MD8818 im BIOS der SATA Controller in den RAID-Modus umgestellt werden muss, bevor sich eine Linux Distribution zum Booten überreden lässt. Aber erstens erklärt das nicht die Probleme beim Booten per USB, zweitens nicht warum frühere Boot-CDs funktionierten und drittens hast Du das bestimmt schon selbst gelesen. (Jetzt entkräfte ich meine Lösungsvorschläge auch schon gleich selbst...) ;)

Um schlussendlich noch einen technisch unsinnigen Vorschlag zu machen: Hast Du zufällig schon versucht mittels einer bootfähig gemachten SD-Karte zu starten? (Dein PC scheint ja nen Kartenleser im Frontpanel zu haben.) Es dürfte eigentlich keinen Unterschied machen, da der Kartenleser ja auch nur an einem USB-Port auf dem Mainboard hängt, aber als ich mal ein ähnliches Problem wie Du hatte, ging es per SD-Karte plötzlich, nachdem ich über USB und optische Laufwerke bereits gescheitert war.

Vielleicht einen Versuch wert? Vielleicht auch nicht. :confused:
 
Sorry für die späte Antwort.
@Stonefish. Du brauchst dich doch nicht zu entschuldigen. Bin über jede mögliche Lösung froh.
ICH muss mich jetzt entschuldigen...

Habe mir die neuste Linux-Live-CD, also Ubuntu 9.10 beta, runtergeladen. Dann gebootet und gestartet. Es geht! Nur warum?
Ubuntu 9.04-Live --> Geht nicht
Kubuntu 8.04-Live--> Geht nicht
Backtrack 4 --> Geht nicht
Win7 --> Geht nicht
Ubuntu 9.10 beta --> Geht sofort!?

Alle diese Images habe ich auf DVDs/CDs von verschiedenen Herstellern getestet.

Ich habe jetzt ja 2 verschiedene Windows-CDs getestet: Windows7 und meine orginale Vista-CD. Beide gingen nicht.
Zufällig habe ich mir gedacht mal noch eine Vista-CD zu testen. Hab sie mir ausgeliehen und sie geht! Meine Orginale NICHT, aber die schon. Da waren keine Kratzer zu sehen.
Ich bin einfach davon ausgegangen das meine orginale Windows-CD funktioniert. Die habe ich ja schon immer benutzt. Kann eine CD einfach kaputt gehen?

Soweit ich sehe ist das "Problem" teilweise gelöst(die älteren Linux CDs gehen ja immer noch nicht). Anscheinend hatte ich einfach ganz viel Pech.
Tut mir leid, dass ich euch solange mit so eine sch**** Sache aufgehalten habe. :(
 

Neue Beiträge

Zurück