Computer geht nicht an [Mal wieder]

kuhlmaehn

Erfahrenes Mitglied
Hi! :)
Ich weiß, dass es diese Thema sehr oft gibt aber ich hab schon ein bisschen was ausprobiert und versteh nicht so recht warum es nicht am Netzteil liegt und dazu nichts gefunden.
Mein Computer hängt an einer Steckerleiste mit Schalter. Vor einem Jahr ca. ging der Computer nicht mehr an wenn ich über Nacht den Schalter an der Steckerleiste ausgemacht habe. Ich konnte das dann wieder hinkriegen, wenn ich den Computer von allen Steckern befreit habe und eine Weile auf den Anschalter gedrückt habe. Ich hatte da irgendwo gelesen, dass sich dann die Kondensatoren entladen...
Vor ein paar Tagen ging er jetzt, trotz dauerhaft angeschalteter Steckerleiste, gar nicht mehr an. Daraufhin hab ich mir dann ein neues Netzteil gekauft, was aber leider nichts gebracht hat.
Was mich jetzt wundert ist, dass ich dachte die besagten Kondensatoren befinden sich im Netzteil? Soweit ich das verstanden habe kann es jetzt eigentlich nur noch das Mainboard sein aber wo sind denn da Kondensatoren?
Achso und dann ist mir vor ein paar Jahren so eine Plastikfeder vom Anschalter des Computer zerbrochen. Also der normale Schalter müsste eigentlich noch gehen aber der Knopf zum verschöndern davor ist kaputt. Kann es trotzdem sein, dass irgendwie einfach nur der Anschalter kaputt ist und ich durch das "Kondensator entladen" damals gar nichts entladen hatte sondern nur ausversehn einen Wackelkontakt am Schalter korrigiert habe? Wie könnte ich das denn teste?
Danke :)
 
Hallo Kuhlmaehn,

du kannst das testen, indem du auf dem Mainboard den Kontakt für Power selbst überbrückst. Also such die Kontakte auf dem Mainboard (sind ja meistens mehrere an der Stelle), zieh das Kabel raus und halt mal kurz eine Schraubenzieherspitze oder irgendwas stromleitendes dran. Der Kontakt soll natürlich nur kurz sein, sonst ist das, als würdest du lange den Knopf drücken.

Grüße
fluessig
 
... Was mich jetzt wundert ist, dass ich dachte die besagten Kondensatoren befinden sich im Netzteil? Soweit ich das verstanden habe kann es jetzt eigentlich nur noch das Mainboard sein aber wo sind denn da Kondensatoren?...
Darüber solltest du nicht zu viel grübeln. Das gehört m.E. eher ins Mystik- oder Esoterik-Forum.
... Achso und dann ist mir vor ein paar Jahren so eine Plastikfeder vom Anschalter des Computer zerbrochen. Also der normale Schalter müsste eigentlich noch gehen aber der Knopf zum verschöndern davor ist kaputt. Kann es trotzdem sein, dass irgendwie einfach nur der Anschalter kaputt ist und ich durch das "Kondensator entladen" damals gar nichts entladen hatte sondern nur ausversehn einen Wackelkontakt am Schalter korrigiert habe? Wie könnte ich das denn teste?
Na bitte: Da gibt es doch wenigstens einen konkreten Anhaltspunkt, zu dem fluessig einen praktikablen Weg zum Testen genannt hat. Kein Bauteil, das mechanisch betätigt wird, hat das ewige Leben.
 
Sorry das ich mich erst jetzt melde, ich war arg im Klausurenstress...
Ich hab den Computer gerade nochmal angeschlossen und überraschend war, dass sich der Lüfter jetzt sobald der Stromschalter hinten an ist die ganze Zeit dreht. Das war vorher nicht. Leider geht er immer noch nicht an.
Ich hab dann probiert den Schalter kurzzuschließen allerdings weiß ich nicht ob ich es richtig mache. Es kommen zwei Kabel am Schalter an und auf der Rückseite oben am Schalter kommen drei Dahtenden heraus. Da bin ich jetzt einfach mal mit einem Schraubenzieher drangegangen aber es ist nichts passiert. Ich frag mich auch warum zwei Kabel reingehen und drei rauskommen. :)
Oder muss ich sie durchschneiden und abisolieren? Das fänge ich nicht so gut...
Mich würde stark interessieren warum der Lüfter sich wieder dreht...
Danke!
 
Was du schildest klingt etwas seltsam - kennst du nicht einen PC Experten, der sich die Sache mal anschauen kann? Die Probleme beim alten PC können übrigens auch an einer leeren CMOS Batterie liegen.
 
Ne kenn leider keinen der mir da helfen könnte...
Also ich würd nochmal alles zusammenfassen und hoffe jemand hat noch nen Tip:
Der Computer ging nicht mehr an und der Lüfter hat kurz gezuckt aber sich dann nicht mehr gedreht. Dann hab ich mal alles entstaubt und ein neues Netzteil eingebaut und es ging immer nocht nicht. Allerdings hat sich jetzt (wieder mit dem alten Netzteil) der Lüfter daherhaft gedreht.
Dann hab ich den Pin vom Anschalter des Computers abgezogen und mit einem Schraubenzieher probiert zu starten und es hat auch nichts gebracht. Es scheint also nicht der Anknopf und nicht das Netzteil zu sein.
Ich würd jetzt nochmal eine neue Batterie ausprobieren und sonst aufgeben denn ein neues Mainboard lohnt sich nicht.
Was könnt ich jetzt noch probieren?
Ich hab noch überlegt, dass vielleicht durch zu viel Staub irgendwas nicht mehr geklappt hat und nach dem Saubermachen ging es eigentlich wieder. Allerdings stand der Computer dann schon solange ohne Strom rum, dass die Batterie leer war und der Computer nicht mehr bootete. Daher lass ich ihn jetzt mal über Nacht am Strom und guck morgen nochmal. Kann das sein?
Danke! :)
 
Hallo!

Die Batterie ist eine Batterie..... und kein Akku (früher waren oft Akkus verbaut --> meist angelötet).
Wenn die Batterie also leer ist, dann ist sie leer..... da kann der PC noch so lange am Strom hängen.
Ich glaube aber nicht dass es an der Batterie liegt..... wenn die leer ist, dann "vergisst" das BIOS seine Einstellungen und setzt sich auf die Werkseinstellungen zurück.
Schlimmstenfalls würde der PC dann einen Error-Code piepsen..... und Dich am Bildschirm dazu auffordern die Einstellungen zu korrigieren oder einfach fortzufahren.

Kondensatoren sind nicht nur im Netzteil, sondern auch auf dem Mainboard (und anderen Teilen).
Diese können ggf. aufplatzen und somit nichtmehr funktionieren.
Evtl. sind sie aber auch "nur" aufgeblasen, das ist ein Alarmsignal für einen bevorstehenden Defekt.
Wie Kondensatoren aussehen und wie sie aufgeblasen (links unten)/aufgeplatzt (übrige) aussehen, kannst Du bei Wikipedia sehen:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/7/76/Defekte_Kondensatoren.jpg
Der Kondensator über dem links unten befindlichen scheint noch OK zu sein.

Gruss Dr Dau
 
Ah ok dank dir, dann könnt ich ja ziemlich verlässlich mit einem Messgerät prüfen ob die Batterie noch ok ist oder? Frieeeeedolin meinte doch es könnte dadran liegen!?
Achso und aufgeplatz sieht keiner aus....
 
Ah ok dank dir, dann könnt ich ja ziemlich verlässlich mit einem Messgerät prüfen ob die Batterie noch ok ist oder?
Ja, mit einem Voltmeter.
Ich kann Dir jetzt aber nicht sagen bis zu welcher Spannung die Batterie "noch OK" ist.
Wenn es die "CR 2032" sollte sie eigentlich 3V haben..... mit Sicherheit wird sie aber darunter liegen.
Frieeeeedolin meinte doch es könnte dadran liegen!?
Ich habe in den letzten 15 Jahren so einige Computer (eigene und fremde) in die Finger bekommen wo die Batterie/der Akku platt war.
Aber die hatten immer nur die bereits genannten Symptome..... aber sie liefen, zumindest bis der Bootscreen vom BIOS angezeigt wurde.
Achso und aufgeplatz sieht keiner aus....
Heisst zwar nicht dass sie nicht kaputt sind (typisches Beispiel sind die Anlauf-/Betriebskondensatoren von Waschmaschinen), aber ich denke man kann sie als Problemursache ausschliessen.

Ich würde mal alle Laufwerke vom Strom-/Datenkabel abklemmen, alle Steckkarten (auch die Grafikkarte) rausnehmen und nochmal probieren.
Ändert sich nichts, dann würde ich auchnoch den RAM rausnehmen.
Immer noch nichts? Nichtmal ein piepen? Auch nicht mit dem neuen Netzteil? Dann kann es eigentlich nurnoch die CPU und/oder das Mainboard sein (mehr bleibt ja nichtsmehr übrig ;)).
 
Jetzt hab ich alles unwichtige abgestöpselt bis auf den Ram und es passiert immer noch gar nichts. :(
Ich hab 2 Ram-Module und eines ist eigentlich recht neu, da kann es doch dann eigentlich nicht am Ram liegen oder?
Also der Lüfter dreht sich und sonst passiert einfach gar nichts wenn ich den An-Knopf drücke. Ich werd mir dann wohl einfach einen neuen PC kaufen denn CPU austauschen stellt ich mir etwas zu belastend vor :)
Danke!
 

Neue Beiträge

Zurück