Computer für Audio-Bearbeitung

kuhlmaehn

Erfahrenes Mitglied
Hi! Ich hab mich jetzt die letzte Stunde damit beschäfftigt mal ein Gefühl dafür zu bekommen, wie man sich einen Computer selber zusammenstellt. Da ich bis her nur Komplettsysteme hatte fällt mir das allerdings schwer :)
Ich will eigentlich primär, dass alle aktuellen Audio- und Grafikprogramme aber auch normale Office-Anwendungen sehr schnell laufen. Die neusten Spiele sollten schon alle laufen, allerdings ist mir die qualität der Grafik nicht so wichtig. Preislich sollte es so um die 1000€ liegen.
Jetzt dachte ich zunächst an einen i7 Prozessor. Hier lege ich mir allerdings schon im Unterschied von Lynnfield und Bloomfield die Karten. Ich hatte einen i7 930 im Sinn. Ist der soweit ok? :confused:
Dann brauche ich wohl jede Menge RAM, hab aber keine Ahnung wodrauf ich da genau achten muss. Ebenso beim Mainboard...
Ist die Grafikkarte dann eigentlich wichtig? Mit "Grafikprogrammen" meine ich vorallem Photoshop und Videoschnitt-Programme. 3D ist nicht zu wichtig falls das eine Rolle spielt. :)
Für welche Teile sollte ich bei meinen Anforderungen nun mehr investieren und wo kann ich sparen? Woher weiß ich, dass dann alles zusammenpasst bzw. wie finde ich das raus?
Achso und sollte man eigentlich schon auf USB 3.0 setzen?
Danke! :)
 
Nun, für Audio brauchts nicht so viel. Da hat sogar mein Athlon XP 2800+ locker 12 Spuren Audio, 15-20 Spuren VST-Synths inklusive Effekte und Mastering gebacken bekommen. Jedenfalls hab ich s nie ausgeschöpft :)

Video und Compositing (Premiere/AfterEffects) wiederum braucht schnelle Prozessoren, als Preisleistungssieger würde ich immer noch den i5/750 sehen, alternativ dazu die neuen 6Kerner von AMD (T1090/1055).

Da Photoshop/AE die GraKa nutzen können, würd ich dort auch nicht zu tief einsteigen, irgendwas in Richtung AMD 5750.

RAM? Mit 6-8GB ist man sicherlich richtig gut bedient..

USB3? Wenns dabei ist, ok, ich würd dafür aber keine 50Eur mehr ausgeben.

mfg chmee
 
Dank dir erstmal :)
Nun, für Audio brauchts nicht so viel. Da hat sogar mein Athlon XP 2800+ locker 12 Spuren Audio, 15-20 Spuren VST-Synths inklusive Effekte und Mastering gebacken bekommen. Jedenfalls hab ich s nie ausgeschöpft :)
Ich hab neulich mal die Demo von Melodyne Editor getestet, da hat mein Computer (2,6GHz, 1GB RAM) eine halbe ewigkeit gebraucht. Das ist dann warscheinlich aber hauptsächlich ein (zu wenig) RAM-Problem oder?
Video und Compositing (Premiere/AfterEffects) wiederum braucht schnelle Prozessoren, als Preisleistungssieger würde ich immer noch den i5/750 sehen, alternativ dazu die neuen 6Kerner von AMD (T1090/1055).
Die i7 sind nicht zu empfehlen?
Da Photoshop/AE die GraKa nutzen können, würd ich dort auch nicht zu tief einsteigen, irgendwas in Richtung AMD 5750.
Aber wenn sie die GraKa benutzen sollte ich dann doch gerade eine gute nehmen oder nicht?
 
Audio: Ich hab mit Logic5 gearbeitet, zu Melodyne kann ich nichts sagen, aber da es ein recht aufwendiger Algorithmus ist, würd ich sagen, her mit den Mehrkernern :)

CPU: Nein, ich möchte nichts gegen die Größeren sagen. Wenn Ich aktuell einen Prozessor kaufen würde (und ich bin Budgetkäufer), dann wäre es AMD 6Kerner oder besagter i5/750.

GraKa: :D Wie groß denn noch? Ich kann Dir eine 59xx nicht ausreden, aber ich halte es für Geldrauswerfen beim Einkauf und dann durch die Steckdose.. Die 5750/5770 von AMD sind hammerharte Grafikkarten.. Für Gamer wird es nie eine "gute" Karte geben. Wenn aber ein Programm die GraKa zum Berechnen nehmen kann, wird auch die Middle-Budgetlösung 57er Reiher von AMD richtig powern. Noch dazu sind sie nicht stromhungriger als die Budgetlösungen der letzten Generationen.. Wenn Du auf FireGL oder sonstige Profi-Karten ansprichst. Nun, ich glaube nicht, daß Du der Richtige dafür bist..

mfg chmee
 
Wenn du mit Adobe Software (Photoshop, Premiere Pro, After Effects) arbeiten möchtest,
dann kauf dir auf GAR keinen Fall eine ATI Grafikkarte!
Da ist wirklich nVidia angesagt, ohne wenn und aber.
Fast alles, was die CS5 Generation aus dem Hause Adobe so an Performance-Features auffährt,
basiert auf nVidia Technologie (CUDA) und ich schlichtweg nicht verfügbar, wenn im System
eine ATI Karte steckt.

Für Audiobearbeitung oder gar Office Krempel kannste dir ne recht günstige Möhre hinstellen,
die trotzdem alles in Windeseile erledigt. Bei Videobearbeitung schaut das schon ganz anders
aus. Da wirste schnell merken, was viel RAM ausmacht. Eine Video-Workstation, die auch HD
Material flüssig verarbeiten soll, kommt nicht mit 6-8GB RAM aus. Oder sagen wir mal so:
Kaufst du dir einen i7 930, dann solltest du dem Schätzchen schon 12GB RAM spendieren,
weil du sonst die Möglichkeiten des Prozessors überhaupt nicht ausreizen kannst.

RAM ist bei diesen Dingen einer der Haupt-Hebel für Performance!

Problem ist nu leider dein Budget für die Kiste. :)
Da wird es einfach verdammt eng. Aber ich wollte es dir trotzdem mal gesagt haben.
Wenn dich After Effects oder Premiere Pro reizt, dann ist jeder Cent für ne ATI Karte
ein verschenkter Cent.

Gruß
Martin
 
Guter Einwand von Martin. Schade, dass es doch wieder Lager gibt..

Ein kleiner Versuch einer Zusammenstellung:

CPU - i7/930 Boxed - Sockel 1366 ~ 300Eur
MAI - ASUS P6T SE - X58-Chipsatz ~ 200Eur
RAM - 6GB DDR3 Triplekit ~ 150Eur
GRA - Nvidia GTS 250 ~ 150Eur

Zwischenstand : 800Eur

Jetzt kann man überlegen, was man braucht und in welcher Kombination.. Eher eine System-SSD und dazu 3 weitere HDDs (2 für Raid0 und eine als Datenplatte?).. Gehäuse, Netzteil? Abspecken bei CPU (i5/750 ~200Eur - Sockel1156) und Mainboard, dafür dann die 1000Eur-Grenze einhalten?

mfg chmee
 
GraKa: :D Wie groß denn noch? ...
Oh ich hatte nur an deiner Forumlierung vermutet, dass sie eher was billiges wäre :)
Das mit nVidia ist sehr interessant. Gilt das denn auch für manche Audioprogramme? Bzw. hat nVidea vielleicht einfach bessere Features die grundsätzlich mehr leisten?
Ist denn ein i7 930 mit 6-8GB RAM nicht immer noch besser als ein i5? Auch wenn ich ihn dann zunächst nicht ganz ausreize würde es sich doch lohnen oder nicht?
Oh und ich seh schon an der Zusammenstellung, dass es nicht ganz leicht ist mit den 1000€ bei meinen Wünschen :-(
Ich stell mir mal testweise einen Computer mit euren Tips zusammen und schau mal :)
Woher weiß ich denn dann eigentlich welches Netzteil ich brauche und von welcher Art die Festplatten sein müssen?
Danke euch! :)
 
Woher weiß ich denn dann eigentlich welches Netzteil ich brauche und von welcher Art die Festplatten sein müssen?
Hmm, Netzteil, grob überschlagen..

GraKa ~ unter Last 270W
CPU ~ 150W
Kleinzeuges ~ zusammen nochmal 100W
Das klingt nach einem 600W-Netzteil.

Die Festplatten sollten sATA sein. Man muß ja nicht gleich zu irgendwelchen 10.000Upm-HDDS greifen, aber für Raid würd ich irgendwas Richtung Samsung F3 1TB nehmen, im Zweitergespann hast Du dann grob 2TB bei 180MB/sek. Bei SSDs habe ich noch nicht den wahren Überblick, aber im Moment ist nur die teure Liga (zB 32GB ab~180Eur oder 64GB ab ~250Eur) wirklich als gut zu bewerten, so meine Einschätzung.

SSD Vergleich Frühjahr 2010 - http://www.tomshardware.de/ssd-flash-trim,testberichte-240533.html

mfg chmee
 
Ich hab hier etwas gefunden was eigentlich deinen Empfehlungen sehr gut entspricht:
http://www.aletoware.de/shop/products/High-End-Gaming-PCs/AW-Elite-Power-i7-930-HD5830.html
Ich hab es noch ein bisschen angepasst und bin dann bei 1012€ gelandet:
Code:
Intel Prozessor:  	INTEL Core I7-930 (4x2.80GHz)
Prozessorkühler: 	INTEL Standard Box Kühler
Arbeitsspeicher: 	8GB Corsair XMS3 DDR3 PC-1333 - 4x2048MB
Mainboard: 	  	ASUS P6T Sockel 1366
Grafikkarte: 	  	1024MB NVIDIA Geforce 250 GTS
Festplatte 1:   	1000GB Samsung F3 (SATA-II, 7.200U/Min, 32MB Cache)
optisches Laufwerk 1: 	22x LG GH22 +/-RW SATA
Netzteil: 	  	550W BeQuiet System Power (80+)
Gehäuse: 	  	CoolerMaster Elite 335 Miditower
Könnte man das guten Gewissens so verbauen? Wenn es jetzt irgendwo hackt (GraKa?) würde ich mir denk ich lieber noch weitere 100€ vom Munde absparen und dafür hab ich dann etwas vernünftiges :)
 
Nun, eine Festplatte ist meines Erachtens zu wenig. Pack ne zweite dazu. Angenommen, Du berechnest etwas in AfterEffects, so greift AE auf die Originaldaten zu, packt sie entweder in den RAM oder rechnet es raus, jedenfalls wären mehrere gleichzeitige Zugriffe auf eine Festplatte ein Flaschenhals.

mfg chmee
 

Neue Beiträge

Zurück