Compositing: Unsichtbare Übergangänge After Effects und C4D

fx001

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

Ich möchte eine Wiese Filmen, diesen Film per Cameratracking in C4D importieren und in Cinema ein Haus auf die Wiese setzen. Die Wiese besteht aus Gras und ich möchte den Übergang jetzt "unsichtbar" von 3D in den Film übergehen lassen. Ich habe mir schon gedacht, dass ich vor das Haus mit Hair ein paar Grasflächen setze, damit sich die Halme an der Gebäudefassade abzeichnen und das Haus nicht ganz offensichtlich eingesetzt aussieht.
Wie bekomme ich den Übergang zwischen 3D und Film jetzt sauber hin? Wie ist da die normale/ professionelle Vorgehensweise für ein solches Projekt?

Kennt jemand Tuts oder hat direkt Tipps?

Zum Nachbearbeiten meiner bisherigen Filme habe ich immer After Effects CS4 benutzt.

Besten Dank im Voraus!
 
Hallo fx001,

ich nehme mal an, daß der "Wiesenfilm" einen Kameraschwenk bzw. eine Kamerafahrt darstellt.
Diese Kameradaten sollten bekannt sein um sie in Cinema übernehmen zu können, dann kannst Du in Cinema
das Haus filmen, mit entsprechenden Objektkanälen( für die Maskierung in AE).
Beide Filme würde ich dann in AE zusammenbauen, die Maske für das Haus aktivieren und dann von Hand
am Boden markante Grasbüschel o.ä. ausmaskieren, damit der Übergang realistisch erscheint.
Um das Ganze anzupassen sollten auch die Lichter, Schatten, GI, Reflexionen, Transparenzen etc.
separat rausgerendert werden, damit man das in AE noch einstellen und an die reale Umgebung anpassen kann.

Gruß
Oskar
 
Vielen Dank für die Antwort.

Gibt es ein Tutorial was den Bereich der technischen Zusammenfügen, und Nachbelichtung in AE näher erläuter?
 
Hallo fx001,

ein Video-Tutorial kenne ich ,das die Kombination C4D und AE behandelt : von Video2Brain, "After Effects, Profi Workshops".
Es gibt sicherlich noch weitere.
Das Wichtigste dabei ist aber, daß man sich beim Rendern in Cinema4D eine After Effects Komposition berechnen läßt,
mit allen Masken für die Einzelteile, Lichter etc. Dazu gibt es ein Plugin bei Maxon für den Export als AE-Komposition.
Dann bekommt man gleich eine vorgerichtete Koposition und alle Filme, in Unterordnern, die in Cinema4D rausgerendert wurden.
Das ist eine tolle Sache und spart sehr viel Zeit.
Gruß
Oskar
 
Ich weiß ja nicht wie aufwändig dein Projekt sein wird aber unter Umständen kannst du ev. die Umrisse des Hauses (also des Sockels) mit Holzstreben auf der Wiese nachbilden... an Stellen wo ein Übergang entstehen soll kannst du möglicherweise Bluescreens einsetzen um den Bereich hinter den Grasbüschel transparent zu bekommen...
Die Holzstreben helfen dir auch ungemein beim tracken deiner Kameradaten.

Mit welcher Software willst du arbeiten? Ist dir bewusst dass du nur mit Ae oder C4D keinen echten 3D-Track erstellen kannst?
 

Neue Beiträge

Zurück