Compositing - reflections

CREAGA

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

Wie bringe ich reflektierte Schatten im Compositing zustande !
zum anhang:

Bild1 zeigt das fertige Bild, wenn ichs direkt aus max rausrendere. Wie man leicht erkennen
kann wird der vom Würfel geworfene Schatten, in dessen Oberfläche reflektiert.
Wenn ich die einzelnen passes (die vier kleinen Bilder) rausrender und im comp-Programm
zusammenfüge ist dieser reflektierte Schatten einfach nicht mehr sichtbar :mad: (Bild2).
Wie man auch beim shadow-pass Bild erkennen kann, wird er nicht mitgerendert....was irgendwie auch logisch scheint, denn im shadow-pass werden ja keine reflektionen gerendert sondern Schatten. Aber eigentlich müsste er ja im reflection-pass
auftauchen..:rolleyes:

Wie bring ich das ohne grosses gebastel (ei Bisschen darfs schon sein) korrekt hin
Möchte es nämlich später in einer Animation anwenden.

Gruss.
 

Anhänge

  • Bild.jpg
    Bild.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
IMO - brauchst du sie alle nur im alpha-channel rausrendern und genau in der Reihenfolge, wie die kleinen Bilder von links nach rechts auf deinem pic abgebildet sind, übereinander im Comp-programm übereinander legen.
 
was meinst du mit "im alpha-channel rausrendern"? ich rendere sie alle als .rpf-datei raus und
dort ist der alpha ja schon mit drin...

edit: funktioniert nur bei mentalray nicht !
 
Zuletzt bearbeitet:
Wußte nicht das du sie im .rpf Format rausrenderst (auch wenn ichs mir hätte denken können..), und seh jetzt auch erst was genau dein Problem ist - sorry also. Mit .rpf hab ich wiederum keine Erfahrung, somit gebe ich die Frage an die Runde weiter.

Ich schau mir das dennoch nochma an, wenn ich zuhause bin, wie man das lösen könnte. Oder, aufgrund deines edit, probiers halt mit 'nem anderen Renderer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab es auch schon im mentalray-forum gepostet, doch das einzige was mir die Profis
dort sagen konnten war, dass die render-elements mit mentalray gerne mal Probleme
verursachen...
Nun, die Variante mit dem separat-rausrendern scheint wohl die klügste zu sein. :)

EDIT: da ich vor habe Arch&Design Materialien zu verwenden, kann ich leider nur mi mray rendern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück