Compilieren funktioniert nicht

Hi,

Ja, ich verscuh mirs selbst beizubringen und steh momentan noch ziemlich im Wald.

Auf JOE bin ich gekommen weil das der einzige editor war, den ich kannte.
Was nicht schlecht wäre, wäre eine Vorlage, die ich dann auf den Rechner übertragen könnte. Weil als erstes muss mal die Idee für ein Program dasein damit man es auf PC übertragen kann.


Ich lasse mir gerne Tipps geben. jederzeit gerne, freu mich über jede Hilfe.

Im Übrigen funktioniert mein Comiler jetzt. Und ich weiss jett auch dass meine bisherigen Programe viele Fehler haben oder nicht da liefern was ich mir erhoffte.

Vielen Dank für alles.
 
Unser erstes Programm im Studium war Tetris.

Und davon kann ich nur abraten!

Gut, dass man am Anfang von Patterns noch nichts gehört haben kann, ist klar.
Aber wenn man grade mal mit JButtons und JPanels sich ne GUI zusammengebastelt hat, dann ein Spiel zu programmieren, wo es auf ein bisschen mehr ankommt - völliger Blödsinn.

Ich würde dir raten - auch wenn es jetzt blöd klingt - mit einfachem Verarbeiten von Textdateien anzufangen. Da lernst du die elementarsten Datenstrukturen kennen und musst dich nicht um ne GUI kümmern.

Ein Beispiel könnte sein, dass du dir alle Zeilen einer Datei ausgeben lässt, in denen ein bestimmtes Wort vorkommt.

Wenn du damit klar kommst, würde ich ein bisschen weiter mit dem Dateisystem arbeiten.
Eine rekursive Dateisuche (auch mit Inhalt der Datei durchsuchen) dürfte da am Ende stehen.

Und wenn du das hast, dann würde ich mich mal mit GUIs beschäftigen.
 
Ich weiß ja nicht wie weit du schon Erfahrungen in sachen OOP hast.
Falls du garnich weißt wovon da die Rest ist würde ich erstmal ein Programmiersprachenunabhängiges Tutorial in der richtung Suchen.

Ich denke ohne die Grundlagen der OOP kommt man bei Java nicht weit. Daher macht es wenig sinn ein Paar Klassen zu nutzen und garnich zu verstehen was der Unterschied zwischen einer Klasse und einem Objekt ist. Viele Begriffe tauchen einfach viel zu oft auf als das man das sein lassen könnte. Wenn dann irgendwann da steht "Die Klasse blabla muss das Interface xyz implementieren wodurch die funktionen blabla ..." oder "muss die methode abc überschrieben/überladen werden" hat er recht wenig davon wenn er sich mal mit dem Auslesen und schreiben von Textdateien beschäftigt hat ;)

Seh ich zumindest so...
 
Wenn er tatsächlich noch nichts davon gehört hat, kann ich dir nur zustimmen.
Ich gehe aber derzeit davon aus, dass er schon in einer anderen Sprache programmiert hat - da er ja Editoren, JDK's kennt und schon was geschrieben hat, was irgendwas macht.
 
Also ich will dir keine Aufgaben geben die du dann mit Hilfe von Java umsetzen musst, nein, ich empfehle dir, dir ein gratis Buch im Netz zu suchen und dies durchzuarbeiten. als Hilfe nimmst du die Javainsel und das Java Handbuch.

Toi toi toi!*

*ich hoffe man schreibt es so.
 
Hi.

Also von oop und gui hab ich noch nichts gehört.:confused:
Also Tetris zu installieren wäre ich glaub ich bei weitem nicht in der Lage.
Was ich bisher schon für Programme gemacht habe, sind lediglich Sortierverfahren, bei denen ich in einer Reihe mit festen Grenzen z.B. alle Quadratzahlen suche. Also ich konzentriere mich da mehr auf mathematische simple Aufgabenstellungen.
Aber selbst diese Programme scheinen mir nicht das auszugeben was ich eigentlich gesucht habe.

Java ist meine erste Sprache die ich ausprobiere. Hatte zuvor noch keinen Kontakt zum programieren. Von JDK´s, Editoren, Interpretern; Applets, Applikationen bla bla bla, weiss ich lediglich durch meine Nachforschungen im Internet, da ja auch mein Compiler nicht funktioniert hat.

Ich stell mal eins meiner "Programme" hier rein.wenn ihr lust habt könnt ihrs euch ja mal anschauen.
Code:
public class Sortierverfahren
{
	public static void main (String [] args) {
	
		
		/*Reihungen */
	
	int n=6;	
	int [ ] reihung;
	reihung = new int[n];
	int treffer =1 ;
        int links=2 ;
        int rechts=n-1; 
        int mitte=2;  
    
	for (int i=0;i<n ;i=i+1 ) {
         reihung [i]=i*i;

    }

	         int i= reihung [(links+rechts)/2];
		 int nach_links= n+1;	
	 	 int nach_rechts= n-1; 
    
    while (nach_links <= nach_rechts) {
          while (reihung[nach_rechts]<n) {
                nach_rechts;
	   	  }
          while (reihung[nach_links]>n) {
                nach_links;
		  }	
          if (nach_links >= nach_rechts;
              int reihung[nach_links]=k;
              int k= reihung[nach_rechts];
              int reihung[nach_links]=reihung[nach_rechts];) {
              nach_links=nach_links-1;
              nach_rechts=nach_rechts+1;
		  } 
           for (i=0;i<n ;i=i+1 ) {System.out.println("Vergleichszahl"+i);

           } 
    }
 	
   }
}

Also mit Sicherheit hab ich eine chaotische Struktur und es ist schwer für euch durchzublicken. Tut mir leid für das Durcheinander. Weiss auch nicht sicher, ob manche Zeilen überflüssig sind. Und vorallem vermute ich dass das Program nicht den Zweck erfüllt, nämlich, zu suchen und zu sortieren. Ausserdem meldet der Compiler ohnehin noch 7 Fehler. Sinn des Programms soll es sein, inerhalb von 2 Grenzen die Werte in aufsteigender Reihenfolge anzuordnen. Also ihr seht, dass ich wirklich noch ganz am Anfang stehe.

Grüsse
 
Erstens: Das ist mit Abstand unleserlichste Code den ich in den letzten 25 Minuten zu Gesicht bekommen habe.

Zweitens: Der Code ist nicht vollständig.

Drittens: Nutze die Funktion [ CODE] [ /CODE]

Viertens: Versuche erst einmahl Applikationen zu schreiben, Sortierverfahren sind eigentlich eher für Programmierer mit Grundkenntnissen von ca einem Jahr.

Fünftens: Möchtest du das dir jemand hilft, dann setze Punkt Nummer drei um.

schönen Abend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.

Ok. Ja, dachte mir dass man das schlecht nachvollziehen kann.
Dass es unvollständig ist dachte ich mir, mien compiler meldete auch 7 fehler
Für den 3. Punkt muss ich mich erst nochmal im Internet informieren was gemeint ist, aber danke für deinen Tipp.

Dachte eigentlich dass mein "Programm" eine Applikation wäre, da ich davon ausging, sie sei definiert durch public satic void main (String [] args). Also weiss ich nicht was ne Applikation ist.
Ich werde Punkt 5 bzw. Punkt 3 auf jeden Fall beherzigen und bedanke mich.

grüsse
 
Sehr geheerter Frau oder Herr Rubens,

ich hoffe das mein Beitrag Sie nicht gekränkt hat, denn dies war nicht meine Absicht. Punkt zwei sollte mann immer beachten. Um Ihr Problem zulösen benötigt man etwas mehr Code. Zu Punkt drei möchte ich sagen: da Sie sehr neu und unerfahren sind (damit meine ich die Programmierung und dieses Forum) gebe ich Ihnen einen Tipp. Erhoffen Sie sich Hilfe durch die anderen User dann müssen Sie, müssen vor und nach dem Quellcode einen Bestimmten befehl einfügen. Das Bild ist aussagefähiger als meine Worte.
Mit dem vierten Punkt meine ich folgendes. Sie sollten Programme schreiben, die die Grundelemente von Java beinhalten. Prinzipiell schreibt mann nicht alles in die void main!
Eine Applikation sehe ich als abgeschlossenes Programm/Projekt das nicht unbedingt eine GUI benötigt aber zumindest umfangreich sein sollte. Was sie fabriziert haben nennt sich eine Methode. Diese Methode (auch wenn diese in der void main steht) kann von einer Applikation verwendet werden. Der fünfte Punkt ist ausschlaggebend über Ihren Erfolg bei tutorials.de. Die übrigen User lesen Ihren Beitrag nicht, nein die übrigen User überlesen ihn sogar, da Sie sich nicht an bestimmte Regeln halten(z.B. Punkt drei).

Stellen Sie Ihre Frage erneut und warten Sie ab ob sich jemand bereiterklärt Ihnen zu helfen. Auch ich möchte Ihnen Helfen werde es allerdings nicht vor Punkt drei tun.

Schönen Abend noch Stigma.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Ich bleibe jetzt mal beim Du, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass dies dei tutorials.de so üblich ist. Deshalb denke ich dass du damit einverstanden bist!!

Ich nehme dir auf keinen Fall irgendeinen Beitrag übel, da er mir schliesslich neue informationen bringt. Gleichwohl merke ich natürlich dass du angenervt bist von meier Unwissenheit gegenüber tutorials.de und Java.
Was ich bei tutorials.de gesucht habe, war eine information welchen Compiler ich benutzen muss und wo ich einen finde.
Warum ich gerade auf tutorials.de gestossen bin, lag daran, dass die Beiträge mir einen sehr kompetenten Eindruck machten, so weit ich das beurteilen kann.
Nun, bei meinem Anliegen konntet ihr mir helfen. Danke dafür.
Warum ich mein ´"Programm" von dem ich sehrwohl weiss, dass es sehr schlecht geschrieben ist, hier rein gestellt hab, war, dass ich nette und ich denke ernstgemeinte Hilfsangebote bekam. Ich hatte ehrlich gesagt auch nicht erwartet dass jemand mir auf mein chaotisches Program antwort gibt. Deshalb bin ich froh, dass du dir die Zeit genommen hast.

Ich will mier auf keinen Fall meine Unwissenheit entschuldigen, da ich nun seit gerade mal 3 wochen mit java arbeite und das Meiste mir selbst erarbeitet habe.
Was ich sagen will ist, dass es verständlich ist, wenn ich mich mit Gewohn- und Verhaltensweisen bei tutorials.de und Java (noch) nicht auskenne.

Also, ich sage noch einmal das selbe was ich in meiner letzten Antwort geschrieben habe; Ich werde versuchen deine Punkte zu beachten, muss dazu aber wohl noch einiges mehr selbst erarbeiten, damit ich nicht tutorial.de-User mit dummen Frage löchere.

Ich danke wirklich ernst gemeint für eure Tipps undd Kritik, hoffe aber gleichzeitig auch, dass wir mit dem üblichen Du weitermachen.

Viele Grüsse
 
Zurück