Compiler schliest sich sofort nach start

Cheris

Erfahrenes Mitglied
So hallo, ich möchte mich so langsam an Java wagen. Jetzt hab ich erstmal das Java Development Kid heruntergeladen, und wollt mal anfangen. Wenn ich nun aber im Ordner jdk1.5.0_04 und im Unterordner bin den Compiler starten will, öffnet sich das DOS Fenster kurz und schließt sich sofot wieder. Weiss da vielleicht einer warum und was ich da machen kann. Denn normal kann das ganze wohl nicht sein.

Also weiss jemand Rat? Wäre echt nett...
 
wie startest du denn den compiler? also ich meine sagst du ihm das er eine bestimmte datei compilieren soll, oder schreibst du einfach nur javac ?
 
Ne eigentlich dachte ich ich müsst nur auf javac.exe klicken und dann schau ich mal weiter, aber das Fenster geht ja wieder sofort zu.
 
^^ ne du ganz so einfach isses dann doch nicht... der compiler ist dazu da vorhande java dateien(*.java) zu compilieren (werden dann zu *.class dateien) und diese kannst du dann mit java.exe ausfuehren. am besten gehst du mal zu google und tippst da java insel ein, das ist ein java openbook, was gerade fuer den einstieg in java sehr zu empfehlen ist
 
Hallo,

der Compiler aus dem JDK ist ein Komandozeilenprogramm, das deine Sourcen kompiliert. Es ist keine Entwicklungsumgebung.

Dafür kommen IDE's wie Eclipse oder NetBeans
 
So OK, danke für die Hilfe, habs jetzt auch kapiert :)

Mein Problem ist jetzt gelöst, hab einfach die Umgebungsvariable geändert, sodass ich nicht immer den ganze Pfand angeben muss ;-)

Danke für die Antworten
 
Zurück