Compact Framework Datei Schreibschutz

Trebjun

Grünschnabel
Hallo Leute,

ich hoffe Ihr könnt mir mal kurz weiterhelfen. Ich programmiere gerade eine kleine Anwendung
für einen Pocket PC mit Windows Mobile. Dabei möchte ich eine Datei erstellen, die schreibgeschützt ist und die man dann nicht mehr editieren kann. Ich denke, dass man das mit FileAttributes macht, doch leider weiß ich nicht genau, wie man das anwendet. Vielleicht könnte mir jemand von Euch einen Tipp geben.

Danke schon mal!
 
Hi Nico,

erstmal vielen Dank für Deine Antwort.
Komischer Weise gibt es diese Methode im Compact Framework nicht - jedenfalls nicht bei mir. Deshalb komme ich auch nicht weiter. (Siehe Abb.) Im .NET Framework ist diese Methode vorhanden, aber im Compact Framework nicht. Das muss irgendwie anders gehen, aber wie?
 

Anhänge

  • File.jpg
    File.jpg
    11,2 KB · Aufrufe: 100
MSDN hat gesagt.:
Hinweis zu Windows Mobile für Pocket PC, Windows Mobile für Smartphone, Windows CE: Da Dateisysteme für Geräte auf verschiedene Weise verwendet werden, unterstützt .NET Compact Framework das Abrufen und Festlegen von Dateiattributen nicht.

Quelle: http://msdn2.microsoft.com/de-de/library/system.io.fileinfo(VS.80).aspx

Vielleicht gibt es eine Möglichkeit das ganze über die Windows API zu regeln (vorausgesetzt .NET Compact Framework unterstützt Interop). Hab jetzt auf die Schnelle jedoch keine Methode zum Setzen von Attributen gefunden. Abgefragen kannst du sie auf jeden Fall mit SHGetFileInfo.
 
Nach ein bißchen googeln ist bin ich auf folgenden Hinweis gestoßen:

"Hinweis zu Windows Mobile für Pocket PC, Windows Mobile für Smartphone, Windows CE: Da Dateisysteme für Geräte auf verschiedene Weise verwendet werden, unterstützt .NET Compact Framework das Abrufen und Festlegen von Dateiattributen nicht."

Anscheinend gibt es doch keine Möglichkeit einen Schreibschutz für eine Datei zu setzen.
 
"Hinweis zu Windows Mobile für Pocket PC, Windows Mobile für Smartphone, Windows CE: Da Dateisysteme für Geräte auf verschiedene Weise verwendet werden, unterstützt .NET Compact Framework das Abrufen und Festlegen von Dateiattributen nicht."

siehe oben ;)
Wie gesagt, du könntest es höchsten über die WinAPI probieren, falls das Compact Framework und Windows Mobile es zu lassen
 
Zurück