Comodo Firewall zu empfehlen?

partitionist

Erfahrenes Mitglied
Hallo, ich habe öfters gelesen das die Firewall Comodo besser ist als Zone Alarm, zumindest bei den Einstellungen.

Welche Erfahrungen, Meinungen habt ihr zu dieser Firewall?
 
Ich denke ZoneAlarm ist besser als Comodo da ich hier die Erfahrung gemacht habe das es wirklich äußerst schwer ist zum Beispiel per Fernwartungstool auf den geschützten Rechner zuzugreifen.
Bei Comodo hingegen war dies auch ohne gesonderte Port Freigabe nicht problematisch ergo also unsicherer.
Wenn du aber sagst das bei Comodo mehr Möglichkeiten zur Einstellung sind und du dich damit auskennst wie man eine Firewall sicher konfiguriert dann nimm Comodo.
Eine Firewall ist immer nur so gut wie derjenige der sie konfiguriert.
Achte aber darauf falls du einen Router hast das deine Firewall sich mit der Firewall des Routers verträgt falls diese eingeschaltet ist oder schalte sie zur Not aus.
 
Ich habe mir vor kurzem die Comodo näher angesehen. Ist ein recht feines Teil, durchaus recht sicher und kofigurationsmäßig recht fein. Würde ich der ZoneAlarm auf jeden Fall vorziehen.
 
Mehrere Dinge.

1. Der User sieht sie nicht (in der Taskleiste), also ist sie für ihn erstmal psychisch kein Sicherheitsgewinn
2. Sie meldet sich nicht bei ICMP-"Angriffen" mit reißerisch klingenden Warnungen
3. Man hat keine Übersicht, welches Programm gerade aufs Netz zugreift
4. Der User hat nur wenig Konfigurationsfreiheit und fühlt sich nicht mächtig genug

Das sind ersntgemeinte Punkte, keine Flames oder Baites. Obrige Punkte wurden in einem Seminar über Sicherheit angesprochen - ich kann das zwar bis heute nicht verstehen, /akzeptiere/ das aber.

Besonders Punkt 2 ist wichtig, denn der User braucht ein Erfolgserlebnis, damit er ein gutes Gewissen haben kann. Das solche FW kein echter technischer Sicherheitsgewinn sind, ist ersteinmal egal, psychologisch scheinen sie aber durchaus wichtig. Mit Windowsboardmitteln kann man sein System hinreichend gut dicht machen...
 
Das solche FW kein echter technischer Sicherheitsgewinn sind, ist ersteinmal egal, psychologisch scheinen sie aber durchaus wichtig. Mit Windowsboardmitteln kann man sein System hinreichend gut dicht machen...
Blödsinn. Das ist abhängig von der eingesetzten Firewall. Beispielsweise bringt die Outpost einiges mit, was du mit Standard-Windows-Boardmitteln nicht abdecken kannst. Andere Produkte aus der Sparte Personal Firewalls hingegen entsprechen deiner Aussage. Aber du kannst das so nicht verallgemeinern.
 
Zudem sollte man immer bedenken, WAS das für eine Firewall ist, die ich verwende. Eine Application Firewall ist sinnvoll auf einem Client PC, deckt aber nicht alles ab um das System zu schützen. http://de.wikipedia.org/wiki/Firewall#Firewall-Technologien

Desktop Firewalls bieten meist keine vernünftige Paketfilterung. Agnitum Outpost finde ich da schon ganz gut. ZoneAlarm allerdings hat bei mir nie etwas gebracht, zu viel kam durch oder wegen unnötigem Kram wurde man belästigt (KeepAlive vom ISP z.B.). Dass es auch ohne geht, zeigt mein Home-PC, auf dem nur ein Antiviren-Programm installiert ist und trotz allem gut geschützt ist ;)
 
Was kann man denn mit Windowmitteln nicht erreichen?
Das einzige was mir einfällt ist IDS/IPS, kann Outpost das? Setzt es eine virtuelle Maschiene als Honeypott auf?
 

Neue Beiträge

Zurück