Comboboxen

Harbinator

Grünschnabel
Es ist wahrscheinlich eine blöde Frage, aber wie kann ich Comboboxen programmieren (oder einstellen), dass sie eingegebene Werte (wie beim Internet Explorer) automatisch speichern??

Wäre über Hilfe sehr froh!!!

cu Harbinator
 
Comboboxen sind fertige Steuerelemente, da musst Du eigentlich nur noch die List-Eigenschaft einstellen.
Wenn Du einen eingegebenen String in die Combobox aufnehmen willst, kannst Du einfach mit der AddItem-Methode den Text an die Liste anfügen:
Code:
Private Sub Combo1_KeyPress(KeyAscii As Integer)
    If KeyAscii = 13 Then
        Combo1.AddItem Combo1.Text
    End If
End Sub
Wenn Du die Liste hinter der Combobox dauerhaft speichern willst, müsstest Du diese beim Ende des Programms in eine Datei oder Datenbank ablegen, damit Du auch beim nächsten Programmstart wieder darauf zugreifen kannst.
 
Danke Lirion!!

Aber leider habe ich keine Ahnung, wie man eine Datenbank programmiert. Aber trotzdem danke für deine Hilfe!!!

cu Harbinator
 
Du musst ja auch nicht gleich mit einer Datenbank anfangen, ist für den Zweck unter Umständen sowieso nicht die sinnvollste Lösung. Eine normale Textdatei sollte da auch schon reichen, das ist auch deutlich einfacher zu handhaben.
 

Neue Beiträge

Zurück