Comboboxen-Event bei Change

DrMueller

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,
erst mal: Ich hasse Comboboxen in VB6, eine kleinere Katastrophie.
Leider muss ich jetzt eine benutzen und ich brauche tatsächlich einen Event, der beim Ändern der Auswahl auftritt, sei es durch scrollen und anklicken (Selber schreiben ist nicht, hat nur vorgegebene Werte). Gibt es denn keine Möglich direkt dort ein Event zu starten?
Oder hat einer von euch so eine Idee wie man das mehr oder weniger umgehen kann?
 
Hallo Leute,
erst mal: Ich hasse Comboboxen in VB6, eine kleinere Katastrophie.
Leider muss ich jetzt eine benutzen und ich brauche tatsächlich einen Event, der beim Ändern der Auswahl auftritt, sei es durch scrollen und anklicken (Selber schreiben ist nicht, hat nur vorgegebene Werte). Gibt es denn keine Möglich direkt dort ein Event zu starten?
Oder hat einer von euch so eine Idee wie man das mehr oder weniger umgehen kann?

uhmmm?
Visual Basic:
Private Sub ComboBox1_Change()

End Sub

Aber leider muss ich zugeben, dass ich deine letzte Frage nicht verstanden habe
 
folgendes:
Change schiesst wenn man etwas anderes reinschreibt.
Ich habe jedoch eine Combobox die vordefinierte Werte hat.
Das heisst man kann nur auswählen.
Da brauche ich einen Event, der schiesst, wenn ein neuer Datensatz ausgewählt worden ist, und da hilft wieder Change, noch finde ich sonst etwas.
 
Visual Basic:
Private Sub ComboBox1_Click()

    Debug.Print ComboBox1.Text

End Sub

Habs bei mir gerade getestet. Schiesst sowohl bei Maus-Click als auch scroll per rauf/runter
 
Click aktiviert sich auf jeden Fall nicht, wenn er mit dem Rad scrollt.
Unglaublich, dass es für COmboboxen keinen Event gibt, der zündet, wenn der Text ändert.
 
Mit Change geht das doch super!? Du hast vorgegebene Werte zur Auswahl und sobald der Benutzer einen anderen auswählt schiesst der Change Event und du kannst darauf reagieren. Mehr willst du doch gar nicht oder!?
 
Also Leute, entweder ich habe gerade einen kleineren Hirndefekt oder Change schiesst bei mir net.
Ich habe mal ein klitzekleines Projekt gemacht. Sagt mir mal bitte, wann bei Euch der Change schiesst.
 

Anhänge

  • testCboCHange.zip
    1,1 KB · Aufrufe: 122
Sorry, hab es in VBA ausprobiert, da gings. In VB6 jedoch nicht: siehe hier
In Visual Basic 6.0, the Change event of the ComboBox control is raised when the text in the text-entry portion of the control is modified; it is not raised when an item is selected from the list portion of the control. Programmatically changing the text of an item in the list does not raise the Change event.
Also versuchs mal mit "TextChanged" event.

Grüße
NeMeSiS
 
Dann scheint es ihn nur in VB2005 zu geben. Wenn man hier nach geht sollte man auch den richtigen Style haben:
What is the value of the Style property? The Change event only fires if the Style is Dropdown Combo or Simple Combo (both of which allow the user to type an entry in a textbox). If the style is Dropdown List, you must use the Click event as jggtz suggests.

tt
NeMeSiS
 

Neue Beiträge

Zurück