comboBox Wert auslesen + voide FUnktion übergeben

Fridulin

Erfahrenes Mitglied
Hi

Ich habe folgendes Problem, ich möchte gerne das sobald einer etwas in einer comboBox1ausgählt hat, also onChanced, den inhalt was er ausgewählt hat in eine string Variable eintragen und diese gleich in meine private void start() übergeben. Wie kann man das ambesten Relisieren!

Grüße und vielen Dank

---

Also wie ich es in einen String schreibe
Code:
string tagbox = tag.SelectedItem.ToString();
habe ich jetzt rausgefunden, ich müßte jetzt nur noch wissen wie ich es in meine start funktion übergeben kann. Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Du brauchst das Event SelectedIndexChanged um die Änderungen der ComboBox abzufangen.

Mit comboBox1.SelectedItem.ToString() bekommst du den Wert den der Benutzer ausgewählt hat als string.

Du musst dann nur deiner Methode start noch den Parameter string hinzufügen
Code:
// Methode
private void start(string auswahl)
{
    // Befehle innerhalb der Methode
}

...

// Aufruf der Methode
start(comboBox1.SelectedItem.ToString());
...

DarkGreetinx
 
Hi,

vielen Dank für deine Schnelle Antwort, daß ist genau das was ich brauchte!

Dankeschön und viele Grüße

---

Bischen zu früh gefreut, also das Funktioniert super. Nur leider habe ich 3 boxen und dann funktioniert das nicht mehr.
Das sind meien Boxen:
Code:
void form_tag(object sender, System.EventArgs e)
 
{
 
string tagbox = tag.SelectedItem.ToString();
 
start(tag.SelectedItem.ToString());
 
}
 
 
 
void form_monat(object sender, System.EventArgs e)
 
{
 
string monatbox = monat.SelectedItem.ToString();
 
start(monat.SelectedItem.ToString());
 
}
 
 
 
void form_jahr(object sender, System.EventArgs e)
 
{
 
string jahrbox = jahr.SelectedItem.ToString();
 
start(jahr.SelectedItem.ToString());
 
}

und meine Methode dachte ich könnte dann so aussehen:

private void start(string tagbox, string monatbox, string jahrbox)


aber das funktioniert ja leider nicht, wie könnte man das ein bischen noch abändern?

Grüße und danke nochmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat keiner eine Idee wie ich dies bewekstelligen soll, wenn ich 3 Variablen in eine void Funktion übergeben kann? Siehe Beispiel ein Beitrag höher?

Grüße
 
Es hindert dich nichts 3 Variablen zu übergeben.
"void" bedeutet ja nur dass kein Wert zurückgegeben wird und schränkt
nicht die Anzahl der Übergabeparameter ein.

Oder verstehe ich deine Frage nicht ?
 
Hi,

doch die Farge hast du richtig verstanden, nur ich weiß nicht wie ich das ambesten bewerkstelligen kann. Also wie ich das Programm Technisch mit übergeben kann.
Code:
 start(tag.SelectedItem.ToString());
so kann man ja eine Variable übergeben und wie macht man es mit 3 Variablen.

Grüße
 
Code:
// Methode
void start(string srt1, string str2, ... , string strN)
{
}

// Aufruf
start(str1, str2, ... , strN);

str ist deine Übergabe Variable. Du kannst so viel Variablen übergeben wie du in der Methode
definiert hast. Die Variablen können jeden vorhanden Datentyp und jeden Beliebigen Namen haben.

Damit sollte eigentlich alles geklärt sein.

BloodyGreetz
 

Neue Beiträge

Zurück